Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Martina Zacios, Johanna Kozák, Simon Wöllhaf und Lothar Zimmermann
Gewässer- und Bodenschutz mit KUP - LWF-aktuell 105

Kurzumtriebsplantagen (KUP) – richtig eingesetzt – leisten einen wertvollen Beitrag zum Schutz von Gewässern und landwirtschaftlich genutzter Böden. Eine gründliche Auswahl des Standortes sowie eine angepasste Anlage und Bewirtschaftung können gewünschte positive Effekte, wie die Reduktion von Stoffeinträgen in Grund- und Oberflächengewässer, die Verringerung der Bodenerosion sowie eine Verbesserung der Bodenstruktur von intensiv bewirtschafteten Ackerflächen, fördern und verstärken.

KurzumtriebsplantageZoombild vorhanden

Abbildung: Kauferinger Versuchsfläche im 2. Frühling nach der Ernte (Vordergrund) und Anfang der 7. Vegetationsperiode
(Hintergrund). Foto: V. Pfeiffer

Seit den 1990er Jahren wurden durch die langjährigen Forschungsaktivitäten in Bayern zum Thema Kurzumtriebsplantagen (bspw. im Projekt »Anbauversuche mit schnellwachsenden Baumarten im Kurzumtrieb«) umfangreiches Wissen und viele Erfahrungen schwerpunktmäßig zu den Aspekten der Bewirtschaftung (Sortenwahl, Anlage, Pflege, Ernte) sowie der Ertragsoptimierung generiert.

Besonders in den vergangenen zehn Jahren hat das Interesse auch an den Auswirkungen von KUP auf physikalische Bodeneigenschaften und Bodenökologie sowie auf Grundwasserspende und Stoffeinträge in Grund- und Oberflächengewässer deutlich zugenommen.

Seit 2009 werden in diesem Zusammenhang im Trinkwasserschutzgebiet der Marktgemeinde Kaufering intensive hydrologische und bodenkundliche Untersuchungen an Pappel-KUP durchgeführt. An dieser Stelle sollen neben Erkenntnissen aus bundesweiten Forschungsvorhaben besonders die Ergebnisse aus dieser Fallstudie (Projekt »Hydrologische, ökologische sowie ertragskundliche Aspekte von Kurzumtriebsplantagen in Kaufering«) vorgestellt werden, um die Einflüsse des KUP-Anbaus auf den Wasser- und Stoffhaushalt beispielhaft an einem Standort im äußersten Süden Deutschlands, im Alpenvorland, darzulegen.

weiterlesen ... Gewässer- und Bodenschutz mit KUP pdf 1,0 MB

Autoren