Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Christian Kölling, Hans-Peter Dietrich, Hans-Joachim Klemmt, Thomas Kudernatsch, Stefan Müller-Kroehling, Alfred Schubert und Alexandra Wauer
Ohne Information keine Nachhaltigkeit - LWF-Wissen 72

Wenn man einfache oder komplexere Nachhaltigkeitsregeln befolgen will, kommt man um Investitionen in Inventuren und Dauerbeobachtungssysteme nicht herum. Datenerhebung und -auswertung sind kein Selbstzweck, sondern eine Voraussetzung für moderne Forstwirtschaft in Zeiten rascher Umweltveränderungen und wachsender privater und öffentlicher Ansprüche an den Wald. Mit zahlreichen Programmen erfüllt die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft die Kernaufgabe der Informationsbereitstellung für eine informationshungrige, moderne Forstwirtschaft, die sich auch für die Zukunft dem Prinzip der Nachhaltigkeit verschrieben hat.

Mann mit diversen Geräten im WaldZoombild vorhanden

Abbildung: An Waldklimastationen werden kontinuierlich und intensiv Umwelteinflüsse und ihre Wirkungen erfasst. Foto: LWF

Man stelle sich einmal ein Leben ohne Kontoauszüge vor: Die Höhe und den Turnus der regelmäßigen Einkünfte hätte man als Angestellter mit regelmäßigem Einkommen vielleicht im Gefühl, aber auf der Ausgabenseite würde es schwer fallen, den Überblick zu behalten, es sei denn, man würde jahraus, jahrein jeden Tag den gleichen Betrag ausgeben. Um im privaten Bereich Bilanzausgeglichenheit zu erreichen und sein Vermögen nachhaltig zu bewirtschaften, ist man auf die Informationen des Kontoauszugs angewiesen.

Im Wald mit seinen langen Zeiträumen ist es um ein Vielfaches schwieriger, Überblick über alle Bilanzgrößen und die Höhe des Vermögens zu bewahren. In der Vergangenheit löste man das Problem dadurch, dass man konstant immer das Gleiche tat. Über einen langen Zeitraum betrachtet ist unter gleichbleibenden Rahmenbedingungen der Zuwachs konstant. Wenn man demgegenüber in gleicher Höhe nutzt, kann man aus der Erfahrung heraus retrospektiv feststellen, ob sich der Vorrat vermehrt, vermindert oder ob er konstant bleibt.

weiterlesen ... Ohne Information keine Nachhaltigkeit – Daten aus Inventuren und Dauerbeobachtung pdf 236 KB