Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Olaf Schmidt und Peter Hagemann
Scheuer Bilch mit Piratenmaske - LWF-aktuell 104

Er heißt zwar Gartenschläfer, am liebsten lebt er jedoch im Wald. Mit dem zweiten Teil seines Namens hält er es schon besser. Den Sommer über schläft er den ganzen Tag und von Oktober bis April hält er Winterschlaf. Kein Wunder also, dass man dieses kleine Tierchen mit den großen Kulleraugen und der hübschen Gesichtsmaske nur selten zu sehen bekommt.

Gartenschläfer schaut aus einem Loch im HolzZoombild vorhanden

Abbildung: Gartenschläfer verbringen den Tag meist in Felsspalten oder Baumhöhlen. Foto: B. Heinz

Die Bilche, hin und wieder auch Schlafmäuse genannt, kommen in Bayern in vier Arten vor: Siebenschläfer, Baumschläfer, Haselmaus und Gartenschläfer, wobei Siebenschläfer und Haselmaus deutlich häufiger nachgewiesen werden konnten als der Gartenschläfer. Die beiden häufigeren Arten bevorzugen das Flach- und Hügelland mit reichlich Laubwald (Faltin 1988). Eine echte Seltenheit stellt der Baumschläfer dar, der in Bayern nur von wenigen Fundorten im Isar- und Inntal in den bayerischen Alpen nachgewiesen werden konnte (Faltin 1988).

Durch seine Gesichtsmaske mit einer dunklen Umrandung der Augen, der hellen Unterseite und dem rötlich braunen Rücken ist der Gartenschläfer kontrastreich gefärbt und unterscheidet sich deutlich vom silbergrauen Siebenschläfer, dem eine auffällige Gesichtsfärbung vollkommen fehlt. Aufgrund seines nachtaktiven Lebens ist es schwierig, dieses Tierchen zu beobachten. Gartenschläfer sind Allesfresser, wobei die tierischen Nahrungsanteile überwiegen. Sie fressen zum Beispiel Insekten, Raupen, Tausendfüßler, Asseln und Schnecken. Vor allem im Herbst nehmen Gartenschläfer auch pflanzliche Nahrung auf, wie Samen und Früchte aller Art.

weiterlesen ... Scheuer Bilch mit Piratenmaske pdf 603 KB

Autoren