Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Günter Dobler
Im Wald Nachhaltigkeit lernen - LWF-Wissen 72

Waldpädagogik ist ein zunehmend wichtiges Aufgabengebiet im forstlichen Berufsfeld geworden. Waldpädagogik leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie thematisiert den Wald und seine nachhaltige Bewirtschaftung, fördert die Gestaltungskompetenz der Bildungsteilnehmer, stellt Bezüge zur Lebenswelt her und beleuchtet auch globale und intergenerationale Aspekte. Als Bildungsarbeit orientiert sie sich am Gemeinwohl und dem Wohl der Bildungsteilnehmer.

Schulkinder ertasten mit verbundenen Augen einen Baum.Zoombild vorhanden

Abbildung 1: Bayerische Waldpädagogik ist weltweit gefragt. Foto: W. Graf

Zwischen den Begriffen »Bildung« und »Nachhaltigkeit« gibt es einige Parallelen. Bei beiden handelt es sich um viel benutzte (auch missbrauchte) und weit verbreitete Hülsen- und Wohlfühlwörter. Die Begriffe können bedenkenlos eingesetzt werden, beim Zuhörer lösen sie Wohlwollen und Zustimmung aus. Der, der sie postuliert oder einfordert, gehört zu den Guten.

Schnell ist man sich einig, dass mehr Nachhaltigkeit und Bildung notwendig sind. Der Streit beginnt, wenn es um die Bestimmung konkreter Inhalte geht. Dann setzen der Widerstreit unterschiedlicher Ansichten und die Flügelkämpfe scheinbar Verbündeter ein, die plötzlich zu Kontrahenten geworden sind.

Der Förster ist eine authentische Figur aus der außerschulischen Wirklichkeit. Neben der für viele Schüler außergewöhnlichen Umgebung, die der Wald darstellt, und dem Brechen mit dem normalen Tagesablauf an der Schule, macht die Tatsache, dass er nicht zur üblichen pädagogischen Umwelt gehört, sicherlich einen be sonderen Reiz für die Schüler aus. Ein reiner Waldpädagoge wäre im Vergleich dazu eher ein Pädagoge wie der Lehrer auch. Um pädagogische Arbeit zu leisten, muss man sich aber auch in Pädagogik etwas auskennen. »Nur« Förster sein reicht nicht aus.

weiterlesen ... Im Wald Nachhaltigkeit lernen pdf 208 KB

Autor

  • Dr. Günter Dobler