Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

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Helge Walentowski
Erfolgreiche Wissensvermittlung der LWF zu »Biodiversität im Wald« - LWF-aktuell 76

Umweltaktionsprogramme zum Erhalt der Biodiversität im Wald können nur dann erfolgreich sein, wenn neben einem hochwertigen theoretischen Bildungsangebot die Möglichkeit der praktischen Umsetzung gegeben ist. Das didaktische Konzept der Fortbildungen zur Biodiversität muss ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kenntnis- und Können-Vermittlung finden. Für den Bereich »Biodiversität« bietet die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft derzeit fünf Fortbildungsveranstaltungen für Angehörige der Staatsverwaltungen an. In grundlegenden Impulsvorträgen im Saal vermitteln Fachexperten zunächst »Kenntnis« (theoretisches Wissen zu Biodiversität im Wald). Im Geländepraktikum geht es um die Vermittlung von »Können« (praktisches Wissen).

Gruppe Personen in einem BachZoombild vorhanden

Abbildung: Fortbildung Biodiversität. Foto H. Walentowski

Da bei uns Wälder zum weitaus größten Teil forstwirtschaftlich genutzt werden, ist es vorrangiges Ziel einer Fortbildung über Biodiversität und biologische Vielfalt im Wald, den Teilnehmern zu vermitteln, wie der Schutz der biologischen Vielfalt und die Nutzung der Wälder unter einen »gemeinsamen Hut« gebracht werden können. Die Waldnutzung sollte so gestaltet werden, dass die Vielfalt der Ökosysteme, die Artenvielfalt und Biodiversität in den Lebensräumen und die genetische Vielfalt innerhalb der Arten erhalten wird, aber auch das gesellschaftliche und wirtschaftliche Interesse an einer angemessenen Nutzung verwirklicht werden kann.

Die optimale Verknüpfung von ansprüchen an die Waldnutzung und die Biodiversität im Wald ist auch eine Schlüsselfrage einer nachhaltigen Entwicklung. Biodiversität wird als wichtiger Faktor zur langfristigen Stabilität von Ökosystemen gesehen, wie es das 6. EU-Umweltaktionsprogramm »Environment 2010: Our Future, Our Choice« formulierte.

Alle Themen, die sich um den Erhalt der biologischen Vielfalt und Biodiversität im Wald ranken, sind fächer- und oft auch ressortübergreifend verknüpft. Die Präsentation relevanter Forschungsergebnisse, die Berücksichtigung vorhandener Konzepte und Förderprogramme zur Biodiversität sowie die Vorstellung von Fallbeispielen für Anwendung und Umsetzung können nur in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit verschiedener Ressorts und Institutionen gelingen.

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