Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Veronika Stegmann, Chris Loos und Markus Reinke
Kulturlandschaftsbeauftragte für Bayern - LWF-aktuell 107

Das Institut für Landschaftsarchitektur der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf startete mit dem Projekt »KulturlandschaftsKompetenz!« eine Initiative zur Ausbildung und Etablierung ehrenamtlicher Kulturlandschaftsbeauftragter, die vor Ort für den Erhalt der Kulturlandschaft wirken und dabei die Bevölkerung aktiv einbinden sollen. Im ersten modellhaften Ausbildungsdurchgang wurden siebzehn Teilnehmer für ihr Wirken als Kulturlandschaftsbeauftragte vorbereitet. Derzeit werden sie vor Ort an den Landratsämtern angebunden.

Gruppenbild: Einige Personen sitzen auf einer Mauer, weitere stehen an einem Geländer dahinter.Zoombild vorhanden

Abbildung: Die Teilnehmer der Ausbildung; Foto: B. Twisselmann

Siedlungs- und Infrastrukturentwicklungen sowie Veränderungen der Landnutzungen bewirken einen rapiden Landschaftswandel. In Teilen der Bevölkerung erleben wir gleichzeitig einen Rückgang des Wissens über Natur und Landschaft sowie über Zusammenhänge der Kulturlandschaftsentwicklung (BMUB 2014). Kulturelles Erbe in unserer Landschaft gerät damit in Vergessenheit und verschwindet nach und nach.

Neben einer stärkeren planerischen Steuerung der Kulturlandschaftsentwicklung wird es als notwendig erachtet, das Thema in der Bevölkerung zu verankern und das Bewusstsein für die Werte unserer Kulturlandschaften zu stärken.

In verschiedenen Projekten, in denen Bürger einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft leisten, zum Beispiel indem sie historische Kulturlandschaftselemente erfassen, hat sich gezeigt, dass es in der Bürgerschaft sowohl Engagementbereitschaft als auch fachliches Potenzial gibt (Stegmann 2014). Vermutlich aufgrund der persönlichen Betroffenheit eines jeden Einzelnen und der emotionalen Aufladung von Kulturlandschaft als Teil der Heimat sind viele Bürgerinnen und Bürger für die Thematik zu gewinnen.

Um ehrenamtliches Potenzial für den Erhalt der Kulturlandschaft nutzen zu können und möglichst viele Bürger mit dem Handlungsfeld Kulturlandschaft in Kontakt zu bringen, werden Akteure benötigt, die Initiativen zum Erhalt der Kulturlandschaft anstoßen und für Interessierte Engagementangebote schaffen.

weiterlesen ... Kulturlandschaftsbeauftragte für Bayern pdf 668 KB

Autoren

  • Veronika Stegmann
  • Chris Loos
  • Markus Reinke