Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Stefanie Ederer, Michael Weber
Forstwissenschaftliche Ausbildung an der Technischen Universität München - LWF-aktuell 83

Wer die Zukunft von Ökosystemen und Umwelt gestalten will, muss zunächst verstehen, wie sie funktionieren. Die biowissenschaftlichen Grundlagen bilden daher das Fundament des forstwissenschaftlichen Studiums am Wissenschaftszentrum für Ernährung, Landnutzung und Umwelt der Technischen Universität München. Dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit folgend steht im Zentrum der universitären Ausbildung die Entwicklung der methodischen und persönlichen Kompetenzen, die für Führungsaufgaben in den Bereichen Wald, Natur, Umwelt und Management natürlicher Ressourcen benötigt werden.

Drei Personen im Wald: zwei davon halten ein Poster zwischen sichZoombild vorhanden

Abbildung: Masterstudierende auf Exkursion im Gebirge. Foto: R. Mosandl

Auf die geänderten Anforderungsprofile an Führungspersönlichkeiten im forstlichen Arbeitsumfeld hat die Technische Universität München (TUM) frühzeitig reagiert und das forstwissenschaftliche Studium grundlegend reformiert. Neben der »Grundausbildung« in den forstlichen Kerndisziplinen haben wichtige Themen wie Internationale Forstwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Forsttechnik, Informatik, Holzindustrie, Naturschutz, Landschaftsentwicklung sowie das weite Feld der nachwachsenden Rohstoffe im forstwissenschaftlichen Studium der TUM an Bedeutung gewonnen.

Die TUM orientiert sich wissenschaftlich, strukturell und organisatorisch an besten internationalen Standards. Sie ist deshalb weltweit vernetzt. Um ihre hervorragende Stellung im internationalen Ranking halten zu können, legt die TUM als Exzellenzuniversität besonderen Wert auf die Sicherung von Qualitätsstandards.

Mit der 1999 von 29 europäischen Bildungsministern unterzeichneten Bologna-Erklärung wird die Schaffung eines einheitlichen europäischen Hochschulraumes angestrebt. Dies soll - neben anderen Zielen - die internationale Anerkennung von Studienabschlüssen erleichtern und zu größerer Mobilität im europäischen Wirtschaftsraum beitragen.

weiterlesen ... Forstwissenschaftliche Ausbildung an der Technischen Universität München pdf 610 KB