Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Veronika Baumgarten
Neue Veranstaltungsreihe: Das ZWFH-Forum - LWF-aktuell 112

Personen sitzen in einem Hörsaal und hören einen VortragZoombild vorhanden

Abb.1: Das neue Veranstaltungsforum "ZWFH-Forum" stieß auf großes Interesse. (Foto: C.Josten)

Mit dem am 23. November 2016 erstmals veranstalteten »ZWFH Forum « hat das Zentrum Wald- Forst-Holz Weihenstephan eine neue Veranstaltungsreihe eingeführt. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Partnerinstitutionen des Zentrums zu intensivieren und den Studierenden einen Einblick in spezielle Themenbearbeitungen zu geben.

Das Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan in Freising bündelt die forstliche Forschung am Hochschulstandort Freising- Weihenstephan.
Mann steht vor Hörsaal und hält einen Vortrag.Zoombild vorhanden

Abb.2: Prof. Dr. Michael Weber, Leiter des ZWFH begrüßte die Forum-Teilnehmer (Foto: C.Josten)

Eine seiner zentralen Aufgaben besteht darin, sowohl die Zusammenarbeit innerhalb der drei Partnerinstitutionen – die Forstlichen Fakultäten der TU München und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft – als auch die Zusammenarbeit dieser drei Partnerinstitutionen mit externen Einrichtungen im Bereich Forst zu fördern.

"Wir müssen dazu den jungen wissenschaftlichen Nachwuchs noch stärker in seiner Zusammenarbeit fördern", betonte der Leiter des Zentrums, Prof. Dr. Michael Weber, bei der Eröffnung der ersten Forumsveranstaltung.

Die sich daraus weiter ergebenden Kernaufgaben, wie zum Beispiel die Initiierung gemeinsamer Forschungsprojekte, seien "eine der primären Netzwerkarbeiten des Zentrums, aus denen dann wichtige Ergebnisse wieder in Lehre und Beratung einfließen. Wesentlicher Vorteil dabei ist, dass die individuellen Kompetenzen und Ressourcen der drei forstlichen Institutionen gebündelt werden und damit effektiver zu einer nachhaltigen und zukunftsgerechten Waldwirtschaft beitragen" so Prof. Dr. Weber. Wer sich beim ersten "ZWFH Forum" am 23. November 2016 über das Oberthema "Energieholz" informieren wollte, war dort genau richtig.
Blonde Frau in brauner Jacke und Brille hält einen Powerpoint-VortragZoombild vorhanden

Abb.3: Frau Dr. Elke Dietz referierte über das Thema "KUP-Scout" (Foto: C.Josten)

Das ZWFH Forum bot in sieben Kurzvorträgen einen Überblick über die neuesten Erkenntnisse aus den wissenschaftlichen Arbeiten der Zentrumspartner. Aus verschiedenen Blickwinkeln wurde das Thema Energieholz beleuchtet und diskutiert. Besonders erfreulich war es, zu hören, dass während der Diskussion zu den einzelnen Projekten bereits neue weiterführende Gedanken von den Wissenschaftlern formuliert und ressortübergreifende Visionen entwickelt wurden, aus denen sich weitere kooperative Projekte anstoßen lassen. Das war mehr, als man im Vorfeld erwartet hatte.

"Wir versuchen semesterbegleitend über das ZWFH-Forum unseren Campus für jeweils ein Fachthema zu sensibilisieren. Die hierzu zentralen Ansprechpartner mit ihrem Wissen aus ihren Forschungsarbeiten werden den Interessierten vorgestellt und so wird das Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen zu Wald, Forst und Holz der Öffentlichkeit präsentiert", erklärte der Geschäftsführer des Zentrums, Heinrich Förster. "Wie die Diskussionen zeigten, waren die Gäste fachlich stark interessiert. Damit initiieren wir neue Verbindungen unter den Forschern."
Eine Gruppe Männer und Frauen haben sich für ein Bild aufgestellt. Hinter Ihnen stehen Stellwände mit PosternZoombild vorhanden

Abb.4: Das "Forum-Team" mit ihren Referentinnen und Referenten (Foto: C.Josten)

Das ZWFH-Forum wird künftig semesterbegleitend zweimal jährlich stattfinden. Dabei sollen aktuelle Projekte und wissenschaftliche Arbeiten an TUM, HSWT und LWF aus allen Disziplinen zum jeweiligen Oberthema vorgestellt werden.

Eingeladen werden wieder alle Doktoranden, Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und Interessierte des Campus Weihenstephan. Doktoranden und Studenten erhalten auf Anfrage eine Teilnahmebestätigung.

Beitrag zum Ausdrucken

Weiterführende Links

Autorin

  • Veronika Baumgarten, ZWFH