Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Angelika Schaller
LEADER: EU-Förderung für ländlichen Raum - LWF-aktuell 62

Das EU-Förderprogramm LEADER ist ein wichtiger Bestandteil der Politik der Bayerischen Staatsregierung zur Stärkung ländlicher Gebiete und hat sich bereits in den drei vorangegangenen LEADER-Förderperioden seit 1990 bewährt. Ziel ist es, die ländlichen Regionen auf dem Weg zu einer eigenständigen und nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen. Der bayerische LEADER-Ansatz ist inzwischen zu einem anerkannten Modell für Innovation, sektorübergreifende Ansätze, Nachhaltigkeit und eine aktive Bürgergesellschaft geworden. In der Förderperiode 2007–2013 wird LEADER in das ELER-Programm zur Entwicklung ländlicher Gebiete integriert. Dabei bleiben der bewährte bayerische Ansatz und das Förderspektrum von LEADER+ weitgehend erhalten.

Der Begriff LEADER ist die Abkürzung des französischen Ausdrucks »Liaison entre les actions de développement de l’économie rurale« (Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft). Dieses EU-Förderprogramm wurde bisher ergänzend zu den bestehenden Förderprogrammen als eigenständige EU-Gemeinschaftsinitiative angeboten.

In der Förderperiode 2007–2013 wird LEADER nun nach Vorgaben der EU fachlich und finanziell in die Verordnung zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER-VO) integriert. Bei LEADER geht es um neue Wege und Ideen, wie vorhandene Stärken und Potenziale der ländlichen Regionen noch besser genutzt und eventuelle Entwicklungshemmnisse beseitigt werden können.

Ziel ist eine zukunftsorientierte regionale Entwicklung, insbesondere durch die Erhöhung der Wertschöpfung, die Stärkung der regionalen Identität, die Steigerung der Lebensqualität und die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in den LEADER-Gebieten.

Im Mittelpunkt stehen dabei Innovation, sektorübergreifende Ansätze und Nachhaltigkeit sowie eine aktive Bürgergesellschaft. Die Bayerische Staatsregierung unterstützt die Umsetzung von LEADER mit Landesmitteln und mit erfahrenem Fachpersonal der Landwirtschaftsverwaltung. Dies sind v. a. die an neun Ämtern für Landwirtschaft und Forsten eingerichteten Strukturentwicklungsgruppen bei der Förderabwicklung sowie die ebenfalls diesen Ämtern zugeordneten LEADER-Manager als Berater, Koordinatoren und zentrale Ansprechpartner für alle LEADER-Beteiligten.

weiterlesen ... LEADER: EU-Förderung für ländlichen Raum pdf 147 KB

Autorin

  • Angelika Schaller