Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Joachim Hamberger
Fünf Jahre ZWFH - LWF-aktuell 67

Vor fünf Jahren gründeten die TU München, die Fachhochschule Weihenstephan und die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft ein forstliches Kompetenzzentrum mit Sitz in Weihenstephan. Es ist an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis platziert. Mitte September feierten Vertreter der drei Institutionen mit Staatsminister Josef Miller den runden Geburtstag.

Josef Miller

Staatsminister Josef Miller bei
seiner Ansprache zur Fünf-Jahrfeier im Forstzentrum
Weihenstephan

»Mit dem Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan sind wir einzigartig aufgestellt in Europa«, sagte Professor Dr. Manfred Schölch, der Leiter des Koordinierungsrates des Forstzentrums bei seiner Eröffnungsrede.

Weil das Forstzentrum sich als Mittler an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis versteht, waren neben den Professoren und Sachgebietsleitern aus Weihenstephan auch zahlreiche Vertreter von Verbänden und Vereinen der Forst- und Holzwirtschaft erschienen.

Sepp Spann, der Vorsitzende der Bayerischen Waldbesitzer, sprach dem Zentrum das Vertrauen der Waldbesitzer aus und hob seine Rolle als zentraler Ansprechpartner in allen Forstfragen hervor. Durch die kompetenten Wissenschaftler aus Weihenstephan werde wichtiger Sachverstand in die öffentliche Diskussion eingebracht, die ohne diesen Beitrag sehr oft von reiner Emotion beherrscht werde.

weiterlesen ... Fünf Jahre ZWFH pdf 428 KB

Autor

  • Dr. Joachim Hamberger