Header Waldschutz - v2

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Julia Zeitler
Flug der 1. Generation erwartet - Blickpunkt Waldschutz 06/2011

Die Mitte April (KW 15/16) angelegte Brut des Buchdruckers hat ihre Entwicklung in diesen Tagen weitgehend abgeschlossen. In einer Vielzahl der ausgelegten Bruthölzer befinden sich die Käfer nach neun bis zehnwöchiger Entwicklung im Puppen- oder bereits im Jungkäferstadium. Damit verlief die Entwicklung um ein bis zwei Wochen schneller als im Jahr 2010. Bereits jetzt wurden erste, hellgefärbte Jungkäfer in den Fallen gefangen. Mit dem Hauptschwärmflug der ersten Generation ist in den meisten Regionen Bayerns aber erst in den kommenden Tagen zu rechnen, sofern Schlechtwetterperioden den Flug nicht zeitlich verzögern.

Fichten aus dem Erstbefall Mitte April zeichnen spätestens jetzt durch Nadelverfärbungen und zum Teil durch Rindenabfall. Nachdem die Brutentwicklung meist noch nicht abgeschlossen ist, sollten diese Bäume jetzt zügig entnommen und abgefahren werden. In den nächsten 14 Tagen sollte auf frischen Stehendbefall durch die schwärmende Jungkäfergeneration geachtet werden. Befallene Bäume sind innerhalb von zwei Wochen nach Befallsbeginn zu entnehmen und abzufahren.

Ab Mitte Mai (KW 20) erfolgte nach dem Abschluss des Regenerationsfraßes in den meisten Teilen Bayerns ein erneutes Ausschwärmen der Elterngeneration zur Anlage einer Geschwisterbrut. Es ist möglich, dass sich diese Geschwisterbrut so schnell entwickelt hat, dass ihr Schwärmflug zumindest teilweise mit dem der 1. Generation zusammenfällt und diesen verstärkt.

Der Schwärmflug des Kupferstechers ist regional unterschiedlich stark ausgeprägt. Deutliche Befallsschwerpunkte, an denen zurzeit sehr hohe Fangzahlen beobachtet werden, befinden sich in Schwaben und Unterfranken. Bisher bewegen sich die Fangzahlen für den Kupferstecher auf niedrigerem Niveau als im Vorjahr.

weiterlesen ... Flug der 1. Generation erwartet - Blickpunkt Waldschutz 6/2011 pdf 91 KB