Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Franz Brosinger, Stefan Tretter
Die Bergwaldoffensive - LWF-aktuell 71

Von den etwa 250.000 Hektar Bergwald in den bayerischen Alpen sind knapp zwei Drittel Schutzwald. Davon sind über 13.000 Hektar in ihrer Funktionsfähigkeit so beeinträchtigt, dass sie saniert werden müssen. Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket intensiviert Bayern die Anstrengungen für die Schaffung und den Erhalt zukunftsfähiger Berg- und Schutzwälder - auch im Zeichen des Klimawandels. Sie sollen im Einklang mit dem Bergwaldprotokoll der Alpenkonvention gemeinsam mit betroffenen Interessensvertretern umgesetzt werden.

Das Foto zeigt einen Berg mit der davor liegenden Ortschaft. Farblich sind einige Bereiche markiert und zum Beispiel mit den Schlagworten Pflege, Schutzwaldsanierung und Sammeldurchforstung gekennzeichnet. Zoombild vorhanden

Integrale Planung und Bündelung forstlicher Maßnahmen sind wichtige Bestandteile der Bergwaldoffensive.

Die Bergwaldoffensive ist Teil des Klimaprogrammes 2020 der Bayerischen Staatsregierung. Im Rahmen dieses Programmes werden für Anpassungsmaßnahmen im forstlichen Bereich bis 2011 insgesamt 26,5 Millionen Euro zusätzliche Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt. Davon entfallen auf Schutzmaßnahmen im Bergwald 7,5 Millionen Euro. Mit diesen Mitteln werden vorrangig Maßnahmen im Privat- und Körperschaftswald finanziert.

Zentraler Bestandteil dieser Initiative der Bayerischen Forstverwaltung zugunsten des Bergwaldes sind die »Projekte Bergwaldoffensive« (BWO-Projekte). Mit ihnen wird ein neuer Ansatz verfolgt: In räumlich abgegrenzten Gebieten mit einem besonders hohen Gefährdungspotential werden auf Flächen verschiedener Waldbesitzer die zur Erhaltung und Verbesserung des Waldzustandes notwendigen Maßnahmen geplant und nach Möglichkeit gemeinsam umgesetzt. Das Maßnahmenpaket reicht von der Einbringung und Förderung von Mischbaumarten zur Verjüngung und Pflege der Wälder über gemeinsame Erschließungsprojekte bis hin zur Schutzwaldsanierung. Ziel ist es, den Schutzwald vor allem mit Hilfe vorbeugender, gezielter Pflegemaßnahmen so zu stärken, dass aufwendige Sanierungsmaßnahmen gar nicht erst entstehen. Die hier entstehenden Synergien führen nicht nur zu Kosteneinsparungen, sondern auch zu einer schnelleren Flächenwirkung.

weiterlesen ... Die Bergwaldoffensive pdf 127 KB

Autoren

  • Franz Brosinger
  • Stefan Tretter