LWF-Wissen 78
Beiträge zur Winterlinde

Titel w78 Winterlinde

Nachdem die Sommerlinde 1991 Baum des Jahres war, ist mit der Winterlinde in diesem Jahr eine sehr bekannte und beliebte Baumart gekürt worden.

Im forstlichen Bereich spielt die Baumart keine sehr große Rolle, wenn man einen Vergleich mit der Rotbuche oder den Eichen zieht. Weder bezüglich der bestockten Fläche noch nach der jährlich verkauften Holzmenge ist ihr Anteil bedeutend. Dennoch ist sie eine interessante Mischbaumart, welche ökologisch sehr wertvoll ist und bei guter Pflege hochwertiges Schaftholz liefert. Besonders bekannt ist das Lindenholz als gut bearbeitbares Schnitzholz, wovon berühmte Kirchenaltäre zeugen.

In früheren Zeiten spielten Linden eine herausragende Rolle, sei es als Gerichts- oder als Tanzlinden. Viele Bauernhöfe, Plätze oder Alleen in Deutschland schmücken sich auch heute noch mit prächtigen Exemplaren.
 (80 Seiten)

Erscheinungsdatum: Juni 2016

Preis: 10 €

Stück  

Artikel und Beiträge