LWF aktuell 133
Waldbrandgefahr in Bayern

Nach den teilweise grauen Wintermonaten freuen wir uns auf den Frühling und das Erwachen der Natur. Was viele unserer Waldbesucher und Waldbesucherinnen jedoch nicht wissen: gerade im Frühjahr besteht eine hohe Gefahr für Waldbrände. Denn mit steigenden Temperaturen trocknet die vorhandene alte Bodenvegetation ab und bietet Zündstoff für Waldbrand. Nicht umsonst gilt in unseren Wäldern jährlich ab dem 1. März ein Rauchverbot für Waldbesucher. Mit dem Titelthema der aktuellen Ausgabe wollen wir daher das Thema Waldbrand ein bisschen ins Bewusstsein rücken. Lesen Sie, wie sich das Waldbrandgeschehen in Bayern im Laufe der Zeit entwickelt hat, welche Rolle dem Klimawandel zukommt und welche weiteren Faktoren wir für ausschlaggebend halten.

Wir werfen auch einen Blick zurück auf das Jahr 2021 und beleuchten den Einfluss der Witterung auf die Borkenkäfersituation und auf den Kronenzustand unserer Wälder.

Und wir berichten diesmal auch in eigener Sache: Mit der Errichtung einer neuen Abteilung »Forstliche Forschung, Controlling und Großrauminventuren« haben wir die LWF organisatorisch gestärkt. Wir wollen damit den Ansprüchen an eine moderne forstliche Forschungseinrichtung noch besser gerecht werden und die bestehende erfolgreiche Einwerbung von Forschungsmitteln weiter ausbauen. Was wir konkret geändert haben und welche Personalwechsel damit verbunden sind, lesen Sie ebenfalls in diesem Heft. (39 Seiten)

Erscheinungsdatum: März 2022

Preis: 5 €

Stück  

Korrigierte Infografik

a133_S40_infografik-korr_Teaser

Die hier verlinkte Grafik zur Anzahl der Waldbrände in den Ländern Europas (Stand 2021) ist die korrigierte Fassung der leider fehlerhaften Infografik auf der Rückseite des aktuellen Heftes der LWF aktuell 133.  

Korrigierte Infografik – Waldbrände in Europa pdf 247 KB

Artikel

Literaturverzeichnis

Rubriken