Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Birgit Kutter
Der »Holznutzungsbaum« - LWF-aktuell 102

Im bayerischen Beratungsnetzwerk »LandSchafftEnergie« mit über 50 Teammitgliedern sind zwei Mitarbeiterinnen an der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft tätig, die sich in dem Holzenergieteam verstärkt um die Öffentlichkeitsarbeit rund um Holz und Holzenergie kümmern. Neben vielfältiger Informationsarbeit durch Vorträge, Printmedien und Internet wurde im letzten Jahr ein Projekt der besonderen Art umgesetzt, das der Öffentlichkeit den Nutzen von Holz verdeutlicht.

Eine junge Frau steht auf einem kleinen Podest direkt an einem Baumstamm, aus dem sie eine Schublade herauszieht und hineinblickt.Zoombild vorhanden

Abbildung 1: 1,80 m hoch und 80 cm dick präsentiert sich der
Holznutzungsbaum. In seinem Inneren steckt er voller interessanter Informationen

Wie bringt man auf Ausstellungen die erstaunliche Vielfalt der Holznutzung auch fachfremden Besuchern näher? Gedacht hatte man an ein interaktives Ausstellungsstück, das möglichst viele Menschen anspricht, variabel auf den unterschiedlichsten Ausstellungen und Messen eingesetzt werden kann, auch ohne Standbetreuung auskommt und sich leicht transportieren lässt. Das waren die Anforderungen, die an den »Holznutzungsbaum« gestellt wurden, noch bevor er konzipiert war.

Zunächst wollte man den »Klimawürfel« variieren, doch von diesem Plan kam man recht bald wieder ab. In Zusammenarbeit mit einer Münchener Werbeagentur entstand das jetzige Konzept des »Holznutzungsbaumes«, baulich umgesetzt hat es dann ein versierter Messebauer.

weiterlesen ... Der Holznutzungsbaum pdf 419 KB

Autorin

  • Birgit Kutter