Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Frantisek Hapla
Verwendungsmöglichkeiten für Küstentannen-Schnittholz - LWF-Wissen 66

Im Rahmen eines BMBF-Verbundprojektes wurden technologisch relevante Eigenschaften des Holzes der Großen Küstentanne ([i]Abies grandis[/i]) durchleuchtet. Dabei standen die Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten des Schnittholzes im Vordergrund. Die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt dienen neben der Lösung konkreter praxisrelevanter Fragestellungen im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten und Verarbeitungsbedingungen auch der Entwicklung nachhaltiger Konzepte zur optimalen, verwendungsorientierten Bereitstellung dieses Holzes aus naturnaher Bewirtschaftung von Buchen-Mischbeständen.

Man sieht drei unterschiedliche Produkte (Terrassendeckelement, Triobalken und Profilholz) aus dem hellen, geradlinig gemaßerten Holz der Küstentanne. Zoombild vorhanden

Küstentanne-Terrassendeckelement, Küstentanne-Triobalken, Küstentanne-Profilholz
(Fotos: B. C. Kielmann)

Die Forstpraxis bemängelt häufig eine "Nasskernbildung" bei der Küstentanne. Daher wurden die Feuchteverteilung und die Ursachen von Verfärbungen im "Kernholz" der Küstentanne analysiert. Aus definierten Stammabschnitten wurde Schnittholz mit deutlichen Verfärbungen des "Kerns" erzeugt. Nach der technischen Trocknung und Hobelung der Brettware wurden keine Farbunterschiede zwischen der ursprünglichen Splint- und "Kern"-zone festgestellt. Die Schnittholzqualität war in keiner Weise beeinträchtigt.

Weitere Ergebnisse der Holzinhaltsstoffanalysen zeigten, dass eine "Nasskernbildung" nicht generell mit einem mikrobiellen Abbau der Reservestoffe verbunden sein muss. Keine der Proben mit "Nasskern" wies Veränderungen in der Lignifizierung der einzelnen Zellwandschichten auf. Damit wurde bewiesen, dass ein »Nasskern« nicht zwangsläufig mit Holzqualitätseinbußen bei der Küstentanne einhergeht.

weiterlesen ... Verwendungsmöglichkeiten für Küstentannen-Schnittholz pdf 79 KB