Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Holz heiß begehrt - eine Branche macht mobil

Die diesjährige KWF-Tagung stand unter dem Motto "Holz heiß begehrt – eine Branche macht mobil".

Vom 4. bis 7. Juni präsentierte das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik in Schmallenberg, Nordrhein-Westfalen, seine 15.KWF-Tagung, die mit 43.000 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord verzeichnen konnte. Die Veranstaltung bestand aus einem Fachkongress und mehreren Arbeitskreisen, aus einer Forstmaschinen- und Neuheitenschau mit über 500 Ausstellern, einer Fachexkursion mit 27 Stationen sowie weiteren Sonderveranstaltungen.

Das Thema Logistik war ein wichtiges Element der gesamten Tagung. Der Arbeitskreis 6 beleuchtete die Logistik bei der Wertschöpfungskette Holz aus Sicht der Holzindustrie, des Waldbesitzes sowie eines Logistikdienstleiters. Darüber hinaus wurden die Themen Frachtenoptimierung durch Rückfracht, RFID-Technologie und länderübergreifende GIS-Kooperationen behandelt.

Das im Rahmen der Fachexkursion vorgestellte zufällige Kontrollstammverfahren ermöglicht eine verlässliche, qualitätsgesicherte Kranvollerntervermessung. Bei diesem Verfahren wird vom Bordcomputer ein gerade gefällter und aufgearbeiteter Baum ausgewählt und vom Fahrer mit einer elektronischen Kluppe manuell vermessen. Ein weiterer Exkursionspunkt war die mobile Holzpoltervermessung mit dem digitalen, fotogrammetrischen System sScale (M. Müller in diesem Heft). Ansätze zur hochgenauen Positionsbestimmung von Forstmaschinen wurden an zwei Exkursionspunkten gezeigt. In einem Fall werden Satellitensysteme mit innovativer Sensortechnik und einem lokalen Radarsystem kombiniert. Ein anderer Weg wird beim Ansatz des Virtuellen Waldes gewählt. Dabei bestimmt die mit vielfältiger Sensorik ausgestattete Forstmaschine ihren genauen Standort durch einen Vergleich der gemessenen Baumpositionen mit den Datenbanken des Virtuellen Waldes.