Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Manuela Baumgarten, Angelika Kühn, Hans-Peter Dietrich und Rainer Matyssek
Ozonaufnahme als Preis der Transpiration? - LWF-aktuell 87

Die Wasserverfügbarkeit ist entscheidend für das Wachstum der Bäume. Regionale Klimaszenarien gehen neben einer Erhöhung der Temperatur zukünftig von einer verstärkten Umverteilung der Niederschläge vom Sommer auf den Winter aus. Für Mitteleuropa ist zudem mit einer jährlichen Zunahme der Hintergrundkonzentration des bodennahen Ozons zu rechnen. Auf Grund der zellschädigenden Wirkung von Ozon kommt es entweder direkt zur Senkung der Photosyntheseleistung oder zu Entgiftungsreaktionen, welche beide letztendlich zu Wachstumseinbußen führen.

Buchenstamm um den Gurte gespannt sindZoombild vorhanden

Abbildung: Elektronisches Dendrometer zur Bestimmung des Radialzuwachses (DC2, Ecomatik)

Beide Faktoren, Wassermangel und Ozonbelastung, mindern somit das Leistungspotential der Buche - einzeln oder in Kombination. Basis für die Bewertung ist die Ermittlung der Stresstoleranz der Buche gegenüber diesen Faktoren. Die Kernfrage lautet: Was wird zukünftig das Leistungsvermögen der Buche begrenzen?

Auf zahlreichen Waldstandorten Bayerns ist unter dem Einfluss eines fortschreitenden Klimawandels mit einer zunehmenden, zunächst räumlich begrenzten temporären Wasserlimitierung bis hin zu ausgeprägtem Trockenstress zu rechnen. Regionale Klimaszenarien für Süddeutschland bestätigen diese Entwicklungsvoraussagen und machen für eine nachhaltige Forstwirtschaft mit trockenstresstoleranten Baumarten auf den entsprechenden Standorten eine vorausschauende waldbauliche Planung erforderlich.

Hierfür werden derzeit GIS gestützte Planungsgrundlagen in Bayern erarbeitet. Gleichzeitig wird der fortschreitende Klimawandel zu einem weiteren Anstieg der troposphärischen Ozonbelastung beitragen - eine zuwachsbegrenzende Wirkung durch Ozonbelastung bei Waldbäumen ist nachgewiesen.

weiterlesen ... Ozonaufnahme als Preis der Transpiration? pdf 496 KB