Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Udo Endres und Bernhard Förster
Hohe Vorräte bei der Buche – Abnahme bei den Mischbaumarten - LWF-aktuell 95

Waldkundliche Aufnahmen des Jahres 2012 auf Repräsentationsflächen in Buchennaturwaldreservaten bestätigen die in den letzten Jahren festgestellten Trends auf diesen Flächen: Die Buche zeigt Dominanz, die Anzahl der Mischbaumarten wird geringer und die Holzvorräte steigen.

Säulendiagramm: Auf allen Probeflächen haben die Holzvorräte von der ersten zur dritten Aufnahme zugenommen.Zoombild vorhanden

Abbildung: Entwicklung der Lebendvorräte

Wie sich naturnah aufgebaute Wälder nach Aufgabe der Bewirtschaftung entwickeln können, zeigen exemplarisch die bayerischen Naturwaldreservate (NWR), und dort insbesondere die oft schon mit der Ausweisung der Reservate angelegten Repräsentationsflächen. Auf vielen dieser in der Regel ein Hektar großen zur Dauerbeobachtung angelegten Flächen kann nun schon auf eine über drei Jahrzehnte forstlich unbeeinflusste Waldentwicklung zurückgeschaut werden.

Auch im Jahr 2012 wurden Wiederholungsaufnahmen von Repräsentationsflächen von Mitarbeitern der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) durchgeführt. Diese waren auf die im Forschungskonzept für die Naturwaldreservate festgelegten Schwerpunkt-Naturwaldreservate fokussiert. Als künftig regulärer Bestandteil der Aufnahme auf diesen Flächen wurde erstmals auch die Verjüngung im Rahmen einer Stichprobeninventur erfasst. Neben drei in Schwerpunkt-Naturwaldreservaten (Krebswiese-Langerjergen, Stückberg und Hüttenhänge) bearbeiteten Flächen wurde 2012 auf einer weiteren Fläche (NWR Knittelschlag) eine Wiederholungsaufnahme samt Inventur der Verjüngung durchgeführt.

weiterlesen ... Hohe Vorräte bei der Buche – Abnahme bei den Mischbaumarten

Autoren