Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Franz Brosinger
Naturwaldreservate in Bayern – gestern, heute und in Zukunft - LWF-Wissen 61

30 Jahre Naturwaldreservate in Bayern sind ein guter Anlass für eine Standortbestimmung. Der Beitrag befasst sich mit den Fragen "Wie kam es zu ihrer Ausweisung, welchem Zweck dienen sie, welche Ziele werden damit verfolgt und wie soll es weiter gehen". Die ersten Naturwaldreservate wurden 1978 eingerichtet. Mit ihrer Einrichtung und Erweiterung trägt die Forstverwaltung seit 30 Jahren entscheidend dazu bei, die vielfältige Flora und Fauna unserer Wälder zu erhalten und zu fördern.

Eremit: Rundlicher, schwarzer KäferZoombild vorhanden

Abbildung: Der Eremit (Osmoderma eremita), ein sehr seltener Mulmhöhlenbewohner. Foto: H. Bußler

Naturnahe Forstwirtschaft und Schutz der Biodiversität – heute nicht nur in Fachkreisen, sondern auch in der Öffentlichkeit und Politik geläufige Begriffe und Zielsetzungen – waren in der Gründungszeit der Naturwaldreservate noch keine Selbstverständlichkeit. Starke Rationalisierungsbemühungen im Waldbau und bei der Holzernte entsprachen dem Zeitgeist der sechziger und beginnenden siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Das Bewusstsein um die Bedeutung von Strukturreichtum, Naturnähe oder biologischer Vielfalt für die nachhaltige Erfüllung der ökonomischen,ökologischen und sozialen Funktionen des Waldes war wenig ausgeprägt.

Doch mit dem wachsenden Umweltbewusstsein in unserer Gesellschaft in den siebziger Jahren begann auch ein Wandel in der Einstellung zum Wald. Die Schutz- und Erholungsfunktionen unserer Wälder traten gleichrangig zur Nutzfunktion. Diese Entwicklung führte konsequenterweise auch zur Schaffung eines neuen „Forstgesetzes“. 1975 wurde unter Federführung des damaligen Forstministers Dr. Hans Eisenmann mit dem "Waldgesetz für Bayern" ein modernes, erstmals in Deutschland als "Wald"- Gesetz bezeichnetes Gesetzeswerk auf den Weg gebracht. Es bildet heute noch die Grundlage für die naturnahe Forstwirtschaft in Bayern. In diese Zeit fiel die Einrichtung der ersten Naturwaldreservate. Den Anstoß gab das erste europäische Naturschutzjahr 1970.

weiterlesen ... Naturwaldreservate in Bayern – gestern, heute und in Zukunft pdf 373 KB

Autor

  • Franz Brosinger