Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Olaf Schmidt
Liebt die Wacholderdrossel wirklich Wacholderbeeren? - LWF-Wissen 41

Die Wacholderdrossel, umgangssprachlich auch als Krammetsvogel bezeichnet, führt den Wacholder oder Krammetsbaum in ihrem Namen. Dies könnte auf eine Vorliebe für die Wacholderbeeren hinweisen. 43 Vogelarten fressen die Früchte des Wacholders. Damit liegt er in der Spitzengruppe unserer einheimischen Gehölze (TURCEK 1961).

Ein Vogel sitzt auf einem Nest in einem Baum.

Abbildung: Wacholderdrossel am Nest. Foto: Blesch

Unter den Nutzern sind auch alle unsere einheimischen Drosseln wie Wacholder-, Mistel-, Schwarz- und Singdrossel zu finden.

Bei genauer Beobachtung stellt man fest, dass Wacholderbeeren zwar als Nahrung aufgenommen werden, aber bei Vogelarten nicht sehr beliebt sind. Dies zeigen genaue Studien aus England (SNOW 1988). Dabei wurden sehr vereinzelt Misteldrosse ln und Amseln als Nutzer von Wacholderbeeren festgestellt, jedoch keine Wacholderdrosseln.

Die Wacholderdrossel kann zwar auch Wacholderbeeren verzehren, viel lieber nimmt sie jedoch die Früchte der Vogelbeere oder anderer Sträucher wie des Weißdorns oder des Sanddorns als Nahrung auf.

weiterlesen ... Liebt die Wacholderdrossel wirklich Wacholderbeeren? pdf 183 KB