Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Heinz Bußler
Insekten an der Rosskastanie - LWF-Wissen 48

Wegen des Auftretens der Rosskastanien-Miniermotte (Cameraria ohridella) erlangte die Roßkastanie besondere Aufmerksamkeit in Presse und Öffentlichkeit. Dabei ist nur wenigen Menschen bewusst, dass es sich bei diesem weitverbreiteten, attraktiven Park- und Straßenbaum um einen Fremdling für Zentraleuropa handelt. Die Baumart wurde erst 1576 von Konstantinopel nach Wien gebracht und von dort weiter nach West- und Mitteleuropa verbreitet. Berücksichtigt man diese Tatsache, muss vielleicht auch das plötzliche Auftreten von "Schadorganismen" an der Roßkastanie unter einem anderen Blickwinkel gesehen werden.

Großer glänzendschwarzer Käfer mit weißen Punkten und auffälligen großen FühlernZoombild vorhanden

Abbildung: Der Asiatische Laubholzbock befällt auch Rosskastanien. Foto: Bussler

Denn die Miniermotte ist nicht der erste spontan erscheinende und sich schnell ausbreitende Schaderreger unklarer Herkunft. Um 1950 ist der Blattbräune-Pilz der Rosskastanie erstmals in Europa aufgetreten und hat in wenigen Jahren das gesamte Verbreitungsgebiet ihrer Wirtes erfasst. Die schnelle epidemische Durchseuchung im neuen Verbreitungsgebiet der Rosskastanie kann somit, bei allen noch vorhandenen Unklarheiten, in beiden Fällen wie ein zeitversetztes Nachwandern von wirtsspezifischen Schadorganismen interpretiert werden (WULF 2004).

Nur sehr wenige heimische Insekten leben an Blättern oder im frischen Holz der Rosskastanie. Bisher ist kein Borkenkäfer bekannt, der sich bei uns an diese Baumart wagen würde. Nur in Jahren von Massenvermehrungen befrisst der Maikäfer die Blätter, ansonsten werden heimische Baumarten eindeutig bevorzugt. Die einzige regelmäßig auftretende phytophage Schmetterlingsart ist die Ahorn-Rindeneule (Acronita aceris).

weiterlesen ... Insekten an der Rosskastanie pdf 234 KB

Autor

  • Dr. Heinz Bußler