Waldzustand: Bayerns Wälder angeschlagen - LWF aktuell 145

Titelseite_LWF_aktuell_145

Das Jahr 2023 war das wärmste Kalenderjahr in den globalen Temperaturaufzeichnungen
seit 1850. Wir erinnern uns in diesem Heft aber nicht nur an den Witterungsverlauf im Jahr 2023, sondern zeigen auch auf, welche Auswirkungen dies auf die Bäume und den Gesundheitszustand der Wälder in Bayern hatte. Es ist zu befürchten, dass die Klimaveränderungen zu einem deutlichen Anwachsen der Schadflächen führen werden.

Grund genug, sich mit verschiedenen Aspekten der Wiederbewaldung zu beschäftigen: Im Projekt »Birkenmischsaat (BiMiSa)« wird untersucht, wie mit einem mechanisierten Verfahren auch große und evtl. sogar schon vergraste Freiflächen möglichst schnell wieder in Bestockung gebracht werden können.

Erscheinungsdatum: März 2024

Preis: 5 €

Stück  

Artikel

Literaturverzeichnis

Rubriken

  • Wald kompakt
  • Waldklimastationen
  • Zentrum Wald-Forst-Holz
  • Meldungen