Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Verein »Projekt Mammutbaum e.V.« gegründet

Im Februar 2009 wurde der Verein »Projekt Mammutbaum e.V.« gegründet. Ein Ziel des Vereins ist u.a. die Erhaltung und der Schutz der in Deutschland wachsenden Mammutbäume (Bergmammutbaum, Küstenmammutbaum und Urweltmammutbaum). Ein Schwerpunkt ist auch die Förderung artgerechter Neuanpflanzungen.

Schutz der in Deutschland wachsenden Mammutbäume

Das Bild zeigt die Basis eines Baumstammes. Der Stamm ist sehr breit und rötlich gefärbt. Zoombild vorhanden

Der mächtigste Bergmammutbaum (Foto: M. Geller)

Weitere zentrale Aufgaben sind die Erfassung und detaillierte Dokumentation der Mammutbäume in Deutschland und Europa sowie der Austausch von Informationen und Erfahrungen zur Pflanzung und Pflege.

Eine Zusammenarbeit und ein enger Erfahrungsaustausch mit nationalen und internationalen Projektgruppen, Vereinen und Organisationen wird angestrebt. Das große Interesse der Öffentlichkeit am Thema Mammutbaum soll mit Veranstaltungen, Exkursionen und Vorträgen gedeckt werden.

Das Foto zeigt den stärksten in Deutschland stehenden Bergmammutbaum (Durchmesser 4,10 m, Umfang 12,88 m) im baden- württembergischen Neuweiler-Hofstett. Deutschlands höchster Bergmammutbaum (Höhe 53,7 m) steht, leider schlecht einzusehen, in Auenwald, ebenfalls in Baden-Württemberg.

Der größte Mammutbaum im Forstlichen Versuchsgarten Grafrath besitzt bei einem Alter von fast 130 Jahren einen Durchmesser von 1,50 Meter und eine Höhe von 31,5 Meter.