Carina Schwab
Waldwissen zum Hören (und Sehen) - LWF-aktuell 107

Auf www.forstcast.net wird Wald und Forstwirtschaft spannend und lebendig: Hier gibt es Waldwissen zum Hören und seit 2011 auch zum Sehen. Die Podcasts und Videos zu forstfachlichen oder allgemeinen Waldthemen ermöglichen es den Nutzern, sich auch unterwegs weiterzubilden. Mittlerweile sind auf www.forstcast.net knapp 200 Audio-Dateien und gut zwei Dutzend ­Videos online.

Die forstliche Welt bewegt sich langsam, aber sie bewegt sich. Zudem ist das Themenspektrum weit. Wer also am Ball bleiben will, sollte sich stetig weiterbilden. Ein Weg geht über die zahlreichen Fachzeitschriften, ein anderer über spezielle Internetplattformen. Eines ist diesen Angeboten aber gemein: Man muss sie lesen.

Wer seinen Augen aber einmal eine Auszeit gönnen oder die Zeit während langer Fahrzeiten nutzen will, findet auf www.forstcast.net das passende Angebot: Hier gibt es Waldwissen zum Hören.

Entstanden ist forstcast.net aus einem Forschungsprojekt am Zentrum Wald-Forst-Holz in Weihenstephan. Am 28. Juli 2008 ging der erste Podcast mit dem Titel »Willkommen« online. Es folgte wöchentlich ein neuer Podcast in den beiden Schienen »Waldfreunde« und »Waldexperten«.

Diese Beiträge waren noch im Stil von Hörbüchern konzipiert, es wurden also Monologe zu einem bestimmten Thema angeboten. Schnell war den Herausgebern aber klar: Interviews kommen besser an! Deshalb wurden in den nachfolgenden Podcasts Spezialisten zu einem bestimmten Thema befragt.

weiterlesen ... Waldwissen zum Hören (und Sehen) pdf 182 KB

Autorin

  • Carina Schwab