Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Michael Wolf und Jan-Philipp Egner
KWF-Spezial - Forsttechnik-Newsletter Nr. 2/2012

Die KWF-Tagung zählt weltweit zu den größten Forstdemo-Messen. Vom 13. bis 16. Juni 2012 ist Bopfingen im Ostalbkreis (Baden-Württemberg) der Gastgeber für diesen wichtigsten internationalen Branchentreff des Jahres.

KWF-Tagung 2012 - Eine Forstmesse der Superlative!

Wald

Noch herrscht Ruhe auf dem Messegelände (Foto KWF)

Das Besondere: Die Messe findet fast ausschließlich im Wald statt. Über 400 Aussteller aus 20 Ländern zeigen auf 100 ha Forsttechnik zum Anfassen. Neben der KWF-Expo (Forstmaschinen- und Neuheitenschau) sind besonders die Fachexkursionen empfehlenswert. Vom 13.-15.06. (das Exkursionsgelände ist nur bis Freitag geöffnet) bieten sie vertiefte Einblicke in 30 komplette Arbeitsketten im Echt-Betrieb.

Ein buntes Rahmenprogramm, u.a. mit Meisterschaften im Forwarderfahren und Pferderücken, ergänzen zusammen mit Fachforen die Veranstaltung.

Rückblick auf die 16. KWF-Tagung 2012 in Bopfingen Externer Link

Besuchertipps

Aufgrund der weitläufigen Rundkurse sollten Sie für den Besuch etwas großzügiger Zeit einplanen. Es ist empfehlenswert, sich im Vorfeld zu informieren, welche Themen, Firmen oder Exkursionspunkte Sie in jedem Fall besuchen wollen. Mit dem Ausstellerverzeichnis und den Messeplänen können Sie detailliert planen.
Denken Sie bei der Wahl Ihrer Kleidung daran, dass die Messe "im Wald" stattfindet. Für die Fachexkursionen benötigen Sie außerdem einen Helm. "Oben ohne"-Besucher können Helme an den Einstiegspunkten zur Exkursion kaufen oder leihen (10 Euro/Helm, bei Rückgabe 5 Euro zurück).

Bei den Eintrittskarten wird zwischen Tages-/Mehrtageskarten und Tages-/Mehrtageskarten inkl. Fachexkursion unterschieden. Wer Wartezeiten beim Messebesuch vermeiden will, kann die Karten auch vorab online bestellen.

Sonderausgabe der AFZ zur KWF-Tagung

Titelseite der AFZ-DerWald, Ausgabe 10/2012
Zur besseren Vorabinformation und Planung einer individuellen Exkursionsroute legt das Forsttechnik Team der LWF allen Besuchern der Tagung die AFZ-Ausgabe 10/11 2012 nahe, Erscheinungstermin ist der 21. Mai. Hierin finden Sie eine detaillierte Beschreibung zu allen Exkursionspunkten.

Die LWF auf der KWF-Tagung

Raupenharvester

Raupenharvester Neuson 132 HVT (Foto LWF)

Auch die LWF ist dieses Jahr wieder auf der KWF-Tagung vertreten. Wir freuen uns darauf, Sie zahlreich bei unseren Vorführungen begrüßen zu dürfen. Zusammen mit Partnern werden wir zwei interessante und innovative Verfahrensketten im südlichen Bereich des Fachexkursionsparcours vorstellen.

Am Exkursionspunkt 3.1.1 ist der Raupenharvester Neuson 132 HVT mit dem Aggragat Log Max 5000D und einer nachgerüsteten Sammeleinheit (Accumulation Kit) in einem naturverjüngten und ungepflegten Fichtenbestand zu sehen. Die produktive (bündelweise) Energieholzernte erfolgt unter Einsatz der Sammeleinheit. Gleichzeitig ist die Aufarbeitung, Entastung und Vermessung stärkerer Bäume ohne Einschränkungen möglich.

Durch die Entastung steht Material zur Anlage einer Reisigmatte zur Verfügung. Mit dem Feinreisig verbleiben Nährstoffe im Bestand und die Hackgutqualität wird erhöht.

Programm Fachexkursion: Mechanisierte Nadelschwachholzernte mit Raupenharvester und Kombiaggregat Externer Link

Großharvester in Aktion

Königstiger T30 Gigant mit Baumhaltezange (Foto LWF)

Am Punkt 3.1.3 wird ein bestandespflegliches und bodenschonendes Verfahren zur mechanisierten Nadelholzernte gezeigt. Besonderheit hierbei sind die zwei eingesetzten Spezialmaschinen. Der Raupenharvester Königstiger T30 Gigant der Firma Impex verfügt über eine Baumhaltezange an seinem 15 Meter weit reichenden Ausleger, mit der er die Entnahmebäume senkrecht aus dem Bestand heben kann.

Für das Rücken wird der Tragschlepper HSM 208F mit acht 940mm breiten Reifen eingesetzt. Durch die große Reifenbreite (Serienausstattung 710mm) wird die Last auf eine größere Fläche verteilt und der Boden auf der Rückegasse geschont.

Programm Fachexkursion: Mechanisierte Nadelholzernte auf befahrungsempfindlichen Standorten Externer Link

Die Gesamtübersicht des Tagungsgeländes, aus dem Sie auch die genauen Standorte der beiden LWF-Exkursionspunkte entnehmen können, finden Sie unter folgendem Link:

Exkursionsgebiet Externer Link

KWF Innovationsmedaillen und BMELV-Preis

Das KWF-Innovationspreis-Logo für die Nominierung 2012
Eine schon feste Institution der KWF-Tagung ist die Vergabe der begehrten Innovationsmedaillen, mit denen auch heuer wieder innovative forsttechnische Entwicklungen durch eine Expertenkommission ausgezeichnet werden.

Am 13. Juni ab 15.00 Uhr findet die Preisverleihung im Kongress Zelt auf dem Expo Gelände statt. Bitte achten Sie bei Ihrem Besuch auf die nominierten und ausgezeichneten Innovationen. Diese sind durch das KWF an den jeweiligen Ständen gekennzeichnet. Alles über die nominierten Medaillenkandidaten finden Sie hier:

Medaillenkandidaten Externer Link

Daneben prämiert das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit 10.000 Euro zum zweiten Mal nach 2008 hervorragende Forsttechnik, die besonders für den Einsatz im Privatwald geeignet ist. Die BMELV Preise für Kleintechnik werden am Waldbauerntag, Samstag, 16.06 verliehen.

BMELV-Preis Forsttechnik zum Einsatz im Kleinprivatwald Externer Link

Autoren

  • Jan-Philipp Egner
  • Michael Wolf