Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Almut Reidelhuber
Bäume für Kinder für Bäume - LWF-Wissen 48

Der Titel dieses Aufsatzes "Bäume für Kinder für Bäume" ist dem Motto des Kuratoriums Baum des Jahres "Menschen für Bäume für Menschen" entlehnt. "Bäume für Kinder" enthält die Botschaft: Bäume haben für die heranwachsenden Kinder eine hohe Bedeutung. "Kinder für Bäume" sagt aus, dass jedes Kind die Gabe entwickeln kann, positive Gefühle für Bäume zu empfinden.

Große, rotbraune BaumknospeZoombild vorhanden

Abbildung 3: Charakteristische große und klebrige Knospe der Rosskastanie (Foto: www.biopix.dk)

Die Botschaft „Bäume für Kinder“ löst vielerlei Assoziationen aus. Sowohl Bäume als auch Kinder lenken die Gedanken in die Zukunft. Eine Zukunft, die mit Wünschen für eine positive Entwicklung, mit der Hoffnung auf ein gut gedeihendes Leben zu tun hat. Ein gesunder Baum gilt vielen Menschen als ein Symbol für eine gesunde Umwelt, auf die die Kinder in besonderem Maße angewiesen sind. Allgemein wird ein Baum als ein Lebensspender angesehen, der neben vielerlei Vorteilen vor allem für frische Atemluft sorgt. Die Wünsche zum guten Wachsen und Gedeihen richten sich daher an Kinder und an Bäume. Das zeigt sich auch in dem mancherorts noch praktizierten Brauch, zur Geburt eines Kindes einen jungen Baum zu pflanzen: Ein Baum für unser Kind.

weiterlesen ... Bäume für Kinder für Bäume pdf 492 KB

Autor

  • Almut Reidelhuber