Header Waldschutz - v2

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Olaf Schmidt, Dr. Ralf Petercord
Blausieb bohrt im Bergahorn - LWF-aktuell 71

In den vergangenen Jahren wurde vom Auftreten des Asiatischen Laubholzbockkäfers immer wieder einmal berichtet. Diese aus China stammende eindrucksvolle Käferart, die z. B. über Verpackungshölzer eingeschleppt werden kann, gilt in der EU als Quarantäneschädling. Bisher ist es durch konsequente Gegenmaßnahmen gelungen, eine Etablierung des Insekts in Deutschland zu verhindern. Dies setzt jedoch ein rasches Handeln beim Auftreten der Art voraus, was nur bei einer hoher Aufmerksamkeit und Sensibilisierung aller Beteiligten gelingen kann. Das Fraßbild des Asiatischen Laubholzbockkäfers kann mit denen einheimischer Arten verwechselt werden. Ein Beispiel einer solchen Verwechslungsmöglichkeit ist der Befall des Blausiebs.

Weißer Falter mit schwarzen FleckenZoombild vorhanden

Abbildung: Blausieb. Foto: J.C. Schon, biopix

Im Februar dieses Jahres schickte das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf ein aus dem Bereich Schöllnach stammendes, circa 15 Zentimeter starkes Bergahorn-Stammstück an das Sachgebiet Waldschutz der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) ein. Die Forstleute befürchteten, dass es sich dabei um den gefährlichen Asiatischen Laubholzbockkäfer handeln könnte.

Die Bohrlöcher in dem Stammteil - beinahe so groß wie eine Ein-Cent-Münze - ließen nichts Gutes erwarten. Beim Auftrennen des Holzes traf man den Übeltäter im wahrsten Sinne des Wortes: Eine circa vier Zentimeter lange, gelbliche Larve mit deutlicher dunkler Kopfkapsel und Nackenschild sowie auffälliger dunkler Punktierung. Damit war die Artbestimmung eindeutig, es handelte sich um eine Raupe des Blausiebs (Zeuzera pyrina) und nicht um eine Larve des Asiatischen Laubholzbockkäfer!

weiterlesen ... Blausieb bohrt im Bergahorn pdf 369 KB