Pressemitteilung
Neuer Leiter der Abteilung „Biodiversität und Naturschutz“ an der LWF: Enno Uhl

Zwei Männer schütteln sich die Hände

Rechts: Enno Uhl, neuer Leiter der Abteilung „Biodiversität und Naturschutz“ der LWF; Links: Dr. Peter Pröbstle, Präsident der LWF (© J. Hiller, ZWFH)

Freising, 07.03.2024: Neuer Leiter der Abteilung „Biodiversität und Naturschutz“ an der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) ist Enno Uhl. Das hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber entschieden. Der erfahrene Wissenschaftler hat seine Stelle an der LWF zum 01. März 2024 angetreten.

Enno Uhl, geboren im fränkischen Erlangen, studierte Forstwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Forstreferendariat leistete er in Bayern ab und schloss 2001 mit der Großen Forstlichen Staatsprüfung ab.

Seine berufliche Laufbahn begann Enno Uhl 2001 an der LWF als Mitarbeiter im Sachgebiet „Waldarbeit und Forsttechnik“. Im Jahr 2005 wechselte er an den Lehrstuhl für Waldwachstumskunde der Technischen Universität München (TUM), wo er bis 2023 unter anderem das bayerische ertragskundliche Versuchswesen koordinierte.

Nun kehrt Enno Uhl nach 18 Jahren zu den Wurzeln seiner beruflichen Karriere an die LWF zurück. Er wird Nachfolger von Alois Zollner, der in den Ruhestand eintrat. „Nach vielen beruflichen Herausforderungen in Wissenschaft und Lehre an der TUM freue ich mich auf die neuen Aufgaben an der LWF!“, so der 52-jährige Forstexperte. „Sein besonderes Interessensgebiet, die Dynamik in Waldökosystemen, wird ihm auch in den Aufgaben und Projekten der Abteilung „Biodiversität und Naturschutz“ begegnen, die er nun leiten wird,“ ergänzt Dr. Peter Pröbstle, Präsident der LWF.
Enno Uhl ist 52 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt in Landshut. In seiner Freizeit sucht er Entspannung und Herausforderung beim Singen in verschiedenen Chören, beim Kajakfahren oder als aktiver Hüttenwart bei den Naturfreunden.

Ansprechpartner Presse
Dirk Schmechel, Pressesprecher
Tel.: +49 8161 4591 801
E-Mail: poststelle@lwf.bayern.de