Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Jürgen Hahn und Sabine Hiendlmeier
Aktueller Stand der Novellierung der 1. Bundes-Immissionsschutz-Verordnung - LWF-aktuell 74

Angestoßen von der EU-Rahmenrichtlinie 1999/30/EG wollte die Bundesregierung bereits in der vergangenen Legislaturperiode die Anforderungen an den Betrieb einer Holzfeuerstätte verschärfen und hat daher die Novellierung der Kleinfeuerungsverordnung in Angriff genommen. Nachdem im Dezember 2009 Bundesregierung und Bundestag den Nachbesserungswünschen des Bundesrates zugestimmt haben, fehlt nur noch die Unterschrift des Bundespräsidenten.

a74 - Aktueller Stand der Novellierung der 1. Bundes-Immissionsschutz-Verordnung

Abbildung: Mit strengen Grenzwerten hat die novellierte Verordnung qualmenden Schornsteinen den Kampf angesagt. Foto: marctwo, pixelio

Was haben nun Heizungshersteller, Brennholzproduzenten und Verbraucher von der Novelle der Kleinfeuerungsverordnung zu erwarten und wie kann sich die »Ökodesign-Richtlinie« auf die neue Bundes-Immissionsschutz-Verordnung 1 auswirken?

Die Biomassebranche bietet mittlerweile eine Vielzahl hochmoderner Feuerungstechniken an, die Holz emissionsarm und effektiv verbrennen. Scheitholzkessel mit großem Pufferspeicher, Hackschnitzelheizungen oder Pelletheizungen, die im Komfort einer Öl- oder Gasheizung kaum noch nachstehen, haben allerdings dennoch Schwierigkeiten, die Emissionswerte der Techniken für fossile Brennstoffe zu erreichen. Noch problematischer sind aber traditionelle Einzelfeuerstätten wie Kamin- oder Kachelöfen, die eine wahre Renaissance erlebten, und hierbei vor allem die Altbestandsanlagen.

Bei diesen händisch bedienten Öfen trifft häufig eine veralterte Technik auf unversierte Nutzer! Verbrennt man zu feuchtes Holz, steigen die Emissionen exorbitant an. Landet dann noch Müll im Ofen, entstehen auch noch besonders gefährliche Gifte wie beispielsweise Dioxine. Immerhin machen Einzelraumfeuerungen derzeit mit 14 Millionen Anlagen etwa 93 Prozent des gesamten Bestandes an Holzfeuerungen in Deutschland aus.

weiterlesen ... Aktueller Stand der Novellierung der 1. Bundes-Immissionsschutz-Verordnung pdf 377 KB

Autoren

  • Jürgen Hahn
  • Sabine Hiendlmeier