Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Manuela Wolf und Herbert Borchert
Die wirtschaftliche Entwicklung in der Sägeindustrie - LWF-aktuell 77

Die Sägeindustrie ist der wichtigste Kunde der Forstwirtschaft, deshalb ist ihr »Wohlergehen« für die Forstbetriebe von besonderem Interesse. Die Umsätze entwickelten sich bis 2007 steil nach oben, infolge der Wirtschaftskrise sind sie seitdem jedoch rückläufig. Das Verhältnis der Produktpreise und Faktorkosten wurde in jüngster Zeit immer ungünstiger. Vor allem kleinere Sägewerke, die bisher etwa 40 Prozent der Arbeitnehmer in der Branche beschäftigten, sind besonders stark betroffen.

Große SägeZoombild vorhanden

Abbildung: Die Sägeunternehmen sind die wichtigsten Abnehmer für heimisches Stammholz. Foto: Steindy, wikipedia

Um die wirtschaftliche Entwicklung der Sägeindustrie zu beschreiben, verwenden wir im Wesentlichen drei Quellen: Die Bundesagentur für Arbeit berichtet über die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Branche. Das Bayerische Landesamt für Statistik, dem größere Betriebe ihre Zahlen monatlich melden müssen, gibt zeitnahe Auskünfte über Umsatz und Beschäftigung im verarbeitenden Gewerbe. Außerdem erstellt das Bayerische Landesamt für Statistik regelmäßig eine Umsatzsteuerstatistik aus den Steuereinnahmen. Diese erfasst auch die kleineren Unternehmen der Branche, steht jedoch nur mit zeitlicher Verzögerung zur Verfügung.

In der Statistik des verarbeitenden Gewerbes wurde von 2006 auf 2007 die Erfassungsgrenze bei den Sägewerken geändert, damit sind etwa 20 Prozent weniger Betriebe meldepflichtig.

Seit 2003 ist ein schwacher, aber kontinuierlicher Rückgang der Betriebs- bzw. Unternehmenszahlen zu beobachten. Die Gesamtzahl der Unternehmen ging im Zeitraum von 2003 bis 2008 um sechs Prozent zurück.

weiterlesen ... Die wirtschaftliche Entwicklung in der Sägeindustrie pdf 389 KB