Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Bayerns Wälder erholen sich langsam

Im Dezember 2008 ist der aktuelle Waldzustandsbericht erschienen. Demnach erholen sich die Wälder Bayerns langsam nach dem extrem trockenen Sommer 2003.

Man sieht das Titelblatt des Bayerischen Waldzustandsberichts 2008. Auf dem Titelfoto sieht man einen sich verjüngenden Nadelwald.
Wie Forstminister Helmut Brunner bei der Präsentation in München sagte, ist der durchschnittliche Nadel- und Blattverlust im vergangenen Jahr um ein weiteres Prozent auf 20,7 Prozent zurückgegangen. Den größten Fortschritt macht dabei die wichtigste Laubbaumart, die Buche. Ihr durchschnittlicher Blattverlust hat sich um zwei Prozent auf 19,7 Prozent verbessert. Keine Entspannung gibt es dagegen bei Eiche und Tanne. Ihre Blatt- und Nadelverluste haben leicht zugenommen. Auch der Waldzustand im Alpenraum ist wie in den Vorjahren schlechter als im Flachland. Im Durchschnitt aller Baumarten im Freistaat ist der Anteil deutlich geschädigter Bäume mit 28 Prozent immer noch wesentlich höher als vor dem Sommer 2003.

Die Schäden durch Borkenkäferbefall waren 2008 regional unterschiedlich. Vor allem die durch den Orkan »Emma« im März geworfenen Stämme wurden massiv befallen. Brennpunkte waren der Bayerische Wald und Oberfranken. Wegen des weiterhin hohen Ausgangsbestandes von Borkenkäfern ist im kommenden Jahr in allen Landesteilen höchste Vorsicht geboten. Der Waldzustandsbericht verdeutlicht, wie notwendig der Umbau labiler Fichten- und Fichten-Kiefern-Bestände zu Mischwäldern mit klimatoleranteren Baumarten ist. Denn Trockensommer, steigende Temperaturen, Borkenkäfergefahr und Stürme setzen vor allem Fichtenwäldern zu. Mit den im Jahr 2008 gestarteten »Brennpunktprojekten« und der Bergwaldoffensive soll der Waldumbau deutlich verstärkt werden.

Bayerischer Waldzustandsbericht 2008 Externer Link

Weiterführende Links