Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Christine Franz
Der Mauersegler - Weltenbummler und Luftakrobat - LWF-aktuell 78

Ein Mauersegler-Sommer ist sehr kurz. Nur etwa drei Monate sind die waghalsigen Flugspiele des schiefergrauen Luftakrobaten über den Dächern der Dörfer und Städte zu beobachten und seine schrillen »Srih-srih-Rufe« hoch am Himmel zu hören. Bereits Ende Juli verläßt der Mauersegler - erst vor kurzem bei uns angekommen - seine mitteleuropäischen Sommerquartiere wieder in Richtung Süden, nach Afrika. Aber nicht nur sein kurzer Aufenthalt bei uns ist bemerkenswert. Der »fußlose Fußlose« ist auch Hungerkünstler und rasender Weitflieger.

Mauersegler: Dunkler Vogel in einem Spalt zwischen HolzZoombild vorhanden

Abbildung: Der Mauersegler brütet ursprünglich in Felsnischen und Baumhöhlen. Er sucht sich seine Nistplätze heute meist in Siedlungen. Foto: R. Groß

Wenn der Mauersegler Anfang Mai aus seinem Winterquartier südlich der Sahara zu uns kommt, hat er bereits Distanzen von mehreren tausend Kilometern zurückgelegt. Auch in seinem Überwinterungsgebiet verbringt er nur etwa dreieinhalb Monate. Die übrige Zeit befindet er sich auf dem Zug zwischen den Kontinenten.

Mauersegler verbringen fast ihr ganzes Leben in der Luft. Nahrung suchen, trinken, schlafen, das Gefieder pflegen, sich paaren - das alles gelingt dem Mauersegler im Flug. Lediglich zur Brut und Jungenaufzucht wird »Bodenkontakt« aufgenommen. Als Anpassung an das Leben in der Luft besitzen Mauersegler lange, sichelförmige Schwingen und sehr kurze Füße, so kurz, dass man lange glaubte, sie besäßen gar keine.

Damit erklärt sich auch der wissenschaftliche Name der Art, Apus apus, das so viel wie der »fußlose Fußlose« bedeutet. Zwar eignen sich die Füße in der Tat zum Gehen und Starten von einer ebenen Fläche nur unzureichend, aber sie lassen sich effektiv einsetzen zum Festklammern an senkrechten Wänden und als scharfkrallige Waffe beim Kampf um einen Brutplatz.

weiterlesen ... Der Mauersegler - Weltenbummler und Luftakrobat pdf 107 KB