Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Hermann H. Hacker
Schmetterlinge in den bayerischen Naturwaldreservaten - LWF-Wissen 61

Bayern ist eines der vielfältigsten Bundesländer hinsichtlich der natürlichen Lebensräume. Bis auf die Küsten mit ihren Salzwiesen und Dünen sind im Wesentlichen alle Lebensraumtypen Deutschlands vertreten.

Schmetterling "Nagelfleck"Zoombild vorhanden

Abbildung: Der Nagelfleck ist ein charakteristischer Begleiter europäischer Buchenwälder. Foto: P. Lichtmannecker

Auf Grund des extremen Höhengradienten und der Durchmischung mit azonalen Standorten entlang der Flüsse und Bäche kommen hier zahlreiche Waldgesellschaften vor. Sie sind aktuell im Handbuch der natürlichen Waldgesellschaften Bayerns beschrieben.

Von den in Bayern vorkommenden 2.983 Schmetterlingsarten wurden im Zuge der Insekten- Erfassungen in den Naturwaldreservaten 2.063 Arten nachgewiesen, das entspricht einem Anteil von 69 Prozent.

Die weitaus meisten Datensätze entfallen auf die Familie der Geometridae vor den Noctuidae mit 17.846 Datensätzen. Mit weitem Abstand folgen die Tortricidae, Pyralidae, Notodontidae, Erebidae, Arctiidae, Drepanidae, Gelechiidae und Yponomeutidae. Bei den Drepanidae oder Notodontidae waren nur wenige Arten deutlich häufiger vertreten als dies bei allen anderen Familien der Fall war.

weiterlesen ... Schmetterlinge in den bayerischen Naturwaldreservaten pdf 980 KB

Autor

  • Hermann H. Hacker