Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Christian Kölling
Wald und Klimawandel - LWF-aktuell 100

Mit dem wenig schönen Begriff »Megathema« bezeichnet man Diskussionsgegenstände, die mehr als nur ein paar Tage lang die Berichterstattung der Medien und damit auch das Bewusstsein der Leser beschäftigen. Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Wald und Forstwirtschaft beeinflusst ohne Zweifel seit einiger Zeit die forstliche Diskussion. Mit der Analyse der Artikel zu diesem Thema in den vergangenen 99 Nummern von LWF aktuell können wir beispielhaft Themen- und Ideengeschichte schreiben.

Säulendiagramm: 1996 wurden die Begriffe "Klimawandel", "Klimaänderung" oder "Klimaveränderung" in 25 Prozent aller Artikel genannt, 2014 in etwa 14 Prozent, 2007 in etwa 7 Prozent, 2003, 2009, 2010 und 2011 in zwischen 4 und 5 Prozent, 1998, 2004, 2008 und 2012 in unter 3 Prozent, in den restlichen Jahrgängen überhaupt nicht.Zoombild vorhanden

Abbildung 1: Nennung der Begriffe »Klimawandel«, »Klimaänderung« oder »Klimaveränderung« in den Titeln von LWF aktuell-Artikeln (in % aller Artikel)

Das Thema Klimawandel steigt auf, wird fast wieder vergessen, erlebt eine Blüte und scheint gegenwärtig wieder in den Hintergrund zu treten. Wir sollten uns aber bewusst sein: Ein Problem entsteht nicht dadurch, dass es häufig Erwähnung findet. Umgekehrt werden Probleme auch nicht dadurch gelöst, dass sie nicht mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen. Dennoch ist die Berichterstattung in einem Medium wie LWF aktuell ein Spiegel der Entwicklung.

Eine ganz einfache Analyse der Artikeltitel der ersten 99 Nummern von LWF aktuell offenbart das wechselnde Interesse am Klimawandel. Wofür sich heute zumeist der Begriff »Klimawandel« etabliert hat, hieß in der Frühzeit von LWF aktuell noch »Klimaveränderung« bzw. »Klimaänderung«. Alle drei Begriffe wurden zwischen 1996 und 2014 insgesamt 39 mal in den Überschriften zu Artikeln in LWF aktuell verwendet. Die Verteilung auf die Jahre (Abbildung 1) ist durchaus aufschlussreich.

Mit Heft 7 wird im Jahr 1996 eine Schwerpunktnummer dem Klimawandel gewidmet. Damit wird dieses Thema, das bereits 1991 im Forstwissenschaftlichen Centralblatt umfangreich dargestellt wurde und anschließend nahezu in Vergessenheit geriet, von der damals noch jungen LWF aktuell als wichtiges Zukunftsthema benannt.

In der Folgezeit ist allerdings eine siebenjährige Veröffentlichungsflaute festzustellen, aktuelle Probleme und Forschungsansätze waren offensichtlich zunächst wichtiger. Dies ändert sich schlagartig im Jahr 2003, als mit der Nummer 37 erneut ein Schwerpunktheft zum Thema erschien. Bemerkenswerter Weise geschah dies bereits im März 2003, also deutlich vor dem Jahrhundertsommer dieses Jahres, der mit circa 70.000 »Klima-Toten« in Westeuropa eine der größten Naturkatastrophen war.

weiterlesen ... Wald und Klimawandel pdf 331 KB

Autor

  • Dr. Christian Kölling