Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Jörg Ewald
Wald und Klimawandel - Wald-Informationssystem Nordalpen zum Schutz der Bergwälder - LWF-aktuell 71

Der Alpennordrand zu beiden Seiten der Grenze zwischen Bayern, Tirol und Salzburg beherbergt eines der vielgestaltigsten Waldökosysteme Europas. Mit der Klimaänderung werden große Verschiebungen der Wuchsbedingungen für die Bergwälder erwartet. Das bedeutet, dass die Gebirgswälder nicht nur den heutigen, sondern auch zukünftigen Wuchsbedingungen und Naturgefahren angepasst werden müssen. Das INTERREG-Projekt WINALP erhebt dazu die erforderlichen Flächeninformationen.

Bergwald oberhalb einer Siedlung.Zoombild vorhanden

Herausforderung Bergwald: Intakte Gebirgswälder schützen Siedlungen
nachhaltig vor Lawinen, Muren und Steinschlag.

Intakte Gebirgswälder schützen den Siedlungs- und Wirtschaftsraum der Alpen nachhaltig vor Lawinen, Muren, Überschwemmungen und Steinschlag. Die Bewirtschaftung, Pflege und Sanierung funktionsfähiger Hochgebirgswälder stellen daher nicht zuletzt angesichts des Klimawandels eine große Herausforderung für die Forstwirtschaft dar. Um dieser Herausforderung zu begegnen, sind flächenscharfe Informationen zur Leistungsfähigkeit der Waldstandorte, zu Gefahren und zum Schadenspotential gefordert.

Diese von der Forstwirtschaft benötigte Wissensbasis stellt das INTERREG-Projekt »Waldinformationssystem Nordalpen« (WINALP) für alle Waldflächen in den Bayerischen Alpen, im nördlichen Tirol und Salzburg in Form digitaler Karten und einem Handbuch bereit. Zudem wird erforscht, wie sich die Klimaänderung auf die Stabilität und Zusammensetzung heutiger Bergwälder auswirkt.

Das Projekt hat eine Laufzeit von 2008 bis 2011 und wird mit insgesamt 1,8 Millionen Euro aus europäischen, bayerischen und österreichischen Fördermitteln finanziert. Den bayerischen Anteil teilen sich Forstverwaltung und Bayerische Staatsforsten. Als Projektpartner kooperieren die Fachhochschule Weihenstephan, die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) und die Technische Universität München mit den Forstverwaltungen von Tirol und Salzburg.

weiterlesen ... Wald und Klimawandel - Wald-Informationssystem Nordalpen zum Schutz der Bergwälder pdf 216 KB

Autor

  • Jörg Ewald