Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Herbert Borchert
Energie - LWF-aktuell 100

Zweifellos gilt die Entdeckung des Feuers als ein Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte. Als die Menschen begannen, das Feuer zu nutzen, eröffneten sich ihnen ganz neue Möglichkeiten. Lange Zeit war Holz der wichtigste Energieträger. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts verdrängten fossile Brennstoffe Holz von diesem Spitzenplatz. Seit sich die Phase billiger fossiler Energie dem Ende zuneigt, erlebt Holz als Energiequelle eine Renaissance. Auch andere erneuerbare Energien erlangen mehr und mehr Bedeutung. Das Thema »Energie« ist ein Dauerbrenner in LWF aktuell.

Ein Harvester hebt ein Bündel gefällter Baumstämme mit einem großen Fäller-Bündler-Aggregat hoch.Zoombild vorhanden

Abbildung: Fäller-Bündler Aggregate wurden speziell für die Energieholzernte entwickelt
(Quelle: B. Weinert)

Über die Jahre wurden in LWF aktuell zahlreiche Aspekte des Themas »Energie« behandelt. Im Folgenden werden einzelne Gesichtspunkte aufgegriffen und ihre Entwicklung im Spiegel von LWF aktuell beleuchtet. Beispielsweise wird daran erinnert, dass die Flächenstilllegung in der Landwirtschaft den Impuls für die bayerische Politik zum Einsatz von erneuerbaren Energien gab, zu einer Zeit, als der dramatische Energiepreisanstieg noch weit entfernt war. Auch wird erläutert, wie sich die Feuerungstechnik bei der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) hin zu immer kleineren Anlagen veränderte. Zuletzt wird dargestellt, wie sich der sperrige Name »Kurzumtriebsplantage« im Sprachgebrauch durchsetzen konnte, obgleich es doch mit »Energiewald« eine anschauliche Alternative gegeben hätte.

Angesichts der Überproduktion in der Landwirtschaft änderte die Europäische Union Anfang der 1990er Jahre ihre Förderpolitik. Die Preisstützung wurde zugunsten flächengebundener Direktzahlungen an die Landwirte aufgegeben. Die Zahlungen wurden an einzuhaltende Quoten von Flächenstilllegungen geknüpft. Auf den stillgelegten Flächen durften nachwachsende Rohstoffe angebaut werden. Als nachwachsende Rohstoffe kamen auch Energiepflanzen in Frage. In Bayern beschloss die Staatsregierung das erste Gesamtkonzept Nachwachsende Rohstoffe. »Dieses startete 1990 und war zum damaligen Zeitpunkt ein Neubeginn der auf Naturstoffen basierenden Energie- und Rohstoffwirtschaft nach einer rund 45-jährigen Forschungs- und Entwicklungspause auf diesem Sektor« (Schäfer 2004).

weiterlesen ... Energie pdf 409 KB