Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Lothar Zimmermann, Stephan Raspe und Winfried Grimmeisen
Waldklimastationen - Witterungsreport und Bodenfeuchtemessungen für den Herbst 2012 - LWF-aktuell 92

Wechselhafte Witterung war typisch für die ersten beiden Herbstmonate, die damit auch im langjährigen Mittel lagen. Im Oktober kam zum Mix aus Sommer, Kälte und Sturm noch der Schnee hinzu, als kurzer winterlicher Vorgeschmack. Vielerorts verursachte die Schneelast Baumbrüche und der Laubfall verstärkte sich.

Die Grafik zeigt zwei Umrisskarten von Bayern.  Auf der linken Karte werden durch je zwei Säulen die mittleren Niederschlagsabweichungen an den 19 Waldklimastationen zum Mittel von 1961 - 1990 für die Monate September und Oktober 2012 dargestellt. In der rechten Karte werden in gleicher Art und Weise die mittleren Temperaturabweichungen veranschaulicht.Zoombild vorhanden

Abb. 1: Prozentuale Abweichung des Niederschlags bzw.
absolute Abweichung der Lufttemperatur an den WKS
vom langjährigen Mittel 1961–1990

Der Herbst begann mit einem September, der sich als typischer Übergangsmonat zeigte: Erst noch sommerlich warm bei viel Sonne, dann herbstlich kühl und wechselhaft. Auch im Oktober setzte sich die Achterbahnfahrt der Witterung fort: Zunächst wechselhaftes Wetter mit viel Niederschlag und teilweise stürmischem Wind, dann viel Sonnenschein mit stellenweise sommerlichen Temperaturen. Danach brach mit einer Kaltfront kurz der Winter bis in untere Lagen aus.

Der September zeigte sich mit 15% mehr Sonnenstunden etwas sonniger als normal, im Norden mehr (+25%) als im Süden (DWD 2012a). Damit war er durchschnittlich warm (–0,1 Grad), dafür aber etwas trockener als im langjährigen Durchschnitt (–12%).

Passend zum meteorologischen Herbstbeginn war es zu Monatsanfang mäßig warm, mit vielen Wolken, etwas Niederschlag und Nebel. Dann wurde es unter leichtem Hochdruckeinfluss im ersten Monatsdrittel bei viel Sonnenschein rasch wärmer, so dass teils mehr als 30 °C erreicht wurden. Der Durchgang einer Kaltfront zwischen dem 11. und 12.9. führte an den Waldklimastationen (WKS) zu einem markanten Temperatursturz von 11,3 Grad (stärkster Rückgang an der WKS Dinkelsbühl –14,2 Grad).

weiterlesen ... Waldklimastationen - Witterungsreport und Bodenfeuchtemessungen für den Herbst 2012 pdf 252 KB

Autoren