Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Stefan Müller-Kroehling
Eichenwälder in FFH-Gebieten – Kulturwald für den Naturschutz - LWF-Wissen 75

Eichenwälder verjüngen sich anders als auf nährstoffarmen Sand-Standorten auf den Standorten, die den Lebensraumtypen 9160 und 9170 zuzuordnen sind, nicht erfolgreich von selbst, sondern bedürfen eines sehr gezielten waldbaulichen Vorgehens. Es ist eine konsensual zu lösende Aufgabe, hierbei einen Weg zu finden, der sowohl ausreichende Eichen-Verjüngung und damit Flächenerhalt der LRTen ermöglicht, als auch die Habitatanforderungen und Habitattraditionen der Eichenwälder bewohnenden Arten sichert.

Eichenbestand mit schirmartiger Lichtstellung und VerjüngungZoombild vorhanden

Abbildung: Unter Eichenbeständen verjüngen sich bei schirmartigen Lichtstellungen Halbschatt- und Schattbaumarten. Foto: S. Müller-Kroehling

Die Eiche und Eichenwälder haben in der öffentlichen Wahrnehmung einen festen Platz in Deutschlands Wäldern. Über Jahrtausende spielten Eichen in der Kulturlandschaft eine besondere Rolle. Aktuell nehmen nach der zweiten Bundeswaldinventur (BMELV 2005) Stiel- und Traubeneiche einen Anteil von 9,6% und der Bestockungstyp »Eiche« etwa 8,3% der deutschen Waldbestockung ein.

Deutschland verfügt in der kontinentalen und atlantischen biogeographischen Region über 150.037 ha eichengeprägte Lebensraumtypen (LRTen) 9160, 9170, 9190 und *91G0 (BfN 2012). Etwa 14,9% der eichenreichen Wälder sind dieser Bestandsschätzung zufolge demnach solche LRTen. Für diese hat sich Deutschland grundsätzlich dazu verpflichtet, sie in einem günstigen Zustand zu erhalten.

Sorgen bereitet aktuell vor allem das Merkmal »Zukunftsaussichten«. Für Baumarten, denen im Klimawandel eher günstige Bedingungen prognos­tiziert werden, mag diese Einschätzung sehr über­raschen. Wo also drückt für die Eichen der Schuh?

weiterlesen ... Eichenwälder in FFH-Gebieten - Kulturwald für den Naturschutz pdf 176 KB