Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Erwin Engeßer und Ernst Süß
Zehn Jahre FFH-Managementplan »Hienheimer Wald« - LWF-aktuell 95

Seine Eichen und Buchenwälder und das Vorkommen besonderer Arten machten das Waldgebiet bei Kelheim zu einem der 745 FFH-Gebiete Bayerns. Vor gut zehn Jahren wurde der FFH-Managementplan vorgelegt, der aus den Erhaltungszielen und einer Bestandsaufnahme des Erhaltungszustandes die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen ableitet. Über den Managementplan und seine Umsetzung berichten die beim Forstbetrieb Kelheim der Bayerischen Staatsforsten für seine Bewirtschaftung verantwortlichen Förster.

EichenwaldZoombild vorhanden

Abbildung: Starke Eichen prägen vielerorts das Bild der Eichenwirtschaftswälder im Hienheimer Wald. Sie sind die Folge einer eichenfreundlichen Waldbewirtschaftung. Foto: E. Engeßer

Der Hienheimer Wald ist ein Waldgebiet auf der Jura-Hochfläche der Südlichen Frankenalb bei Kelheim. Über dem Weißen Jura liegen hier auf großer Fläche tertiäre Schichten und Auflagen aus der Kreidezeit, in denen bereits von den Kelten auf großer Fläche Eisenerz abgebaut wurde.

Die aufstockenden Wälder bestehen überwiegend aus Buchen- und Traubeneichen-Mischbeständen. Im Jahre 2000 wurde eine etwa 480 ha große und zum weit überwiegenden Teil aus Staatswald bestehende Waldfläche des Hienheimer Waldes als Gebiet entsprechend der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie im Rahmen des Dialogverfahrens der »2. Tranche« ausgewählt und an die EU gemeldet. Der FFH-Managementplan für dieses Gebiet war ein so genannter „Testplan« und oblag daher neben der zuständigen Forstdirektion Niederbayern-Oberpfalz der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, die im Auftrag des Staatsministeriums im Rahmen einer Projektgruppe die Grundlagen der Natura 2000-Managementplanung im Wald erarbeitete.

Der Managementplan »Hienheimer Wald« wurde im Oktober 2001 fertig gestellt und nach einer Abstimmung mit fachlichen Verbänden als deutschlandweit erster FFH-Managementplan für ein Waldgebiet durch Forstminister Josef Miller der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Jahr 2004 wurde für das FFH-Gebiet ein zweiter Teil an die EU nachgemeldet, sodass das FFH-Gebiet »Hienheimer Wald« heute eine Fläche von circa 1.200 ha umfasst. Der Managementplan von 2001 bezog sich noch auf das erste, circa 500 ha große Gebiet. Auf den Managementplan von 2001 und seine Umsetzung soll im Weiteren nun näher eingegangen werden.

weiterlesen ... Zehn Jahre FFH-Managementplan "Hienheimer Wald" pdf 411 KB

Autoren

  • Erwin Engeßer
  • Ernst Süß