Header Waldschutz - v2

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Erster Hauptschwärmflug steht bevor! - Blickpunkt Waldschutz 5/2017
von Florian Krüger, Hannes Lemme und Gabriela Lobinger

Bereits in den ersten zwei Aprilwochen kam es zu ersten, teilweise sehr starken, Ausflügen der überwinterten Fichtenborkenkäfer aufgrund der Märzwitterung (Abbildung 2).

Grafik zu den gefangenen Buchruckern.Zoombild vorhanden

Abb. 1: Schwärmflug des Buchdrucker der Jahre 2015 - 2017

Dieser erste Ausflug war früher als in den vorangegangen Jahren 2015 und 2016 (Abbildung 1). Die erste Hauptschwärmwelle der überwinternden Fichtenborkenkäfer ist jedoch durch diesen frühen Schwärmflug wegen der kälteren und regnerischen 2. Aprilhälfte noch nicht abgeschlossen.

Der Hauptschwärmflug wird in den kommenden warmen Tagen stattfinden! Aufgrund der teilweise hohen Populationsdichten beider Fichtenborkenkäferarten kann in den Gebieten mit massivem Schwärmflug bereits Stehendbefall stattgefunden haben.

Die Befallskontrollen waren witterungsbedingt extrem schwierig. In den zur Kontrolle der Käferentwicklung bayernweit ausgelegten Bruthölzern gibt es bereits erste Larvenstadien.

Um die Borkenkäfervermehrung bereits in der ersten Vermehrungsphase wirkungsvoll einzudämmen, ist es wichtig, die befallen Bäume noch vor der Verpuppung der Käferlarven zu entdecken und unverzüglich die aufzuarbeiten.
Grafik zu den gefangenen Borkenkäfern in Bayern mit farblicher Hervorhebung der Anzahlen pro Region. Schwerpunkte waren Ober- und Niederbayern.Zoombild vorhanden

Abbildung 2: Maximale Anflugzahlen des Buchdruckers

Aus diesen vorgenannten Gründen und aufgrund der prognostizierten wechselhaften Witterung der nächsten Tage ist eine Bohrmehlsuche an kommenden trockenen Tagen unerlässlich.

Die Fichtenborkenkäfer, welche jetzt schwärmen und Befall verursachen, werden innerhalb der nächsten 3-4 Wochen nochmal zur Anlage einer Geschwisterbrut ausschwärmen.

Kupferstecherbefall aus dem Spätsommer 2016 wird teilweise erst jetzt durch eine Rotzeichnung der oberen Fichtenkrone sichtbar. Bäume, die durch Kupferstecherbefall geschwächt sind, bieten dem Buchdrucker günstige Brutbedingungen. Daher sind vom Kupferstecher befallene Bäume zwingend zügig aufzuarbeiten.

Handlungsempfehlungen:

  • Kontrolle von Randbäumen an letztjährigen Käferlöchern auf Neubefall,
  • Bestandesweite Bohrmehlsuche an trockenen Tagen,
  • Kontrolle der Fichtenkronen auf Kupferstecherbefall,
  • Einschlag und Abfuhr von mit Fichtenborkenkäfern befallenen Fichten.
Aktuelle Informationen zum Schwärmflug unter:

http://www.fovgis.bayern.de/borki/ Externer Link

Weiterführende Informationen

Autoren