Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Dirk Schmechel
Der Wald kommt in die Stadt - LWF-aktuell 75

Ungewöhnlich, aber erfolgreich: Waldpädagogik und Forstliche Bildungsarbeit in der Spielwarenabteilung. In zehn Kaufhoffilialen brachten die Walderlebniszentren der Bayerischen Forstverwaltung zusammen mit GALERIA Kaufhof und dem Spielwarenhersteller Playmobil den Menschen in der Stadt den Wald nahe, interaktiv mit spannenden waldpädagogischen Aktionen und attraktiven Gewinnspielen.

Das Bild zeigt eine Gruppe Kinder und Erwachsener in einer Einkaufsstraße. Im Hintergrund befindet sich ein forstlicher Informationsstand.Zoombild vorhanden

Waldpädagogik-Aktionen in der Stadt (Foto: WEZ Schernfeld)

Eigentlich vermitteln wir in allen seit 1993 durchgeführten Waldpädagogik-Fortbildungen immer wieder: »Wir müssen es schaffen, die Kinder viel öfter in den Wald zu holen, sie wieder mehr zum Staunen zu bringen über Dinge, die immer weniger bekannt sind« oder »Förster und Försterinnen haben in der Waldpädagogik und bei waldbezogenen Bildungsveranstaltungen allgemein ihre Stärken vor allem im Wald, wo sie authentisch wirken«.

Die bundesweite Gemeinschaftsaktion unter der Federführung von »Treffpunkt Wald« steuert diesem Ziel - so dachten wir zumindest zunächst - doch entgegen! Warum sollen wir denn auf einmal den Wald in die Fußgängerzonen holen oder in Spielwarenabteilungen von Kaufhäusern aufbauen?

Die vom Bund deutscher Forstleute (BDF) entwickelte Kooperationsidee bestach allerdings mit dem Gedanken, insbesondere Waldpädagogik-Einrichtungen können im Hinblick auf die Öffentlichkeitsarbeit für ihre Angebote, die Verbesserung von Wahrnehmung und Profil sowie die Erreichung neuer Zielgruppen von den Aktionen stark profitieren. Unter der Federführung und der gemeinsamen Dachmarke »Treffpunkt Wald« wurde mit den Verantwortlichen von GALERIA Kaufhof und Playmobil der bundesweite Rahmen abgesteckt:

weiterlesen ... Der Wald kommt in die Stadt pdf 263 KB