Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Robert Vogl, Andreas Rothe
Forstliche Ausbildung an der HSWT - LWF aktuell 83

Besonders nah an der Praxis - und damit am Arbeitsmarkt - ist die forstliche Ausbildung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf: In Übungen, Praktika und Projekten, die 40 Prozent der Studienzeiten ausmachen, lernen die Studierenden die Praxis aktiv kennen. Dabei wenden sie ihr im Studium erworbenes Wissen an und entwickeln eine interdisziplinäre, praxisnahe ­Managementkompetenz auf wissenschaftlicher Basis. Der Bachelorstudiengang »Forstingenieurwesen« mit seinem breiten ­Angebot an ökologischen, ökonomischen und technischen Inhalten sowie mit seiner Förderung sozialer Kompetenzen sorgt für eine vielseitige Qualifikation, die am Arbeitsmarkt stark nachgefragt ist. Mehrere neue Studiengänge sorgen zudem für Vielfalt und Spezialisierungsmöglichkeiten.

Zwei Personen mit kleinen Geräten im WaldZoombild vorhanden

Abbildung: Nachhaltiges Denken und modernste Technologi. Foto: T. Stephan

Fast alle Förster, die heute in Bayerns Wäldern (und weit darüber hinaus) arbeiten, haben an der Fachhochschule in Weihenstephan, der jetzigen Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), studiert. Wenn sie als Diplom-Forstingenieure (FH) heute an ihre ehemalige Ausbildungsstätte zurückkehren, werden sie diese kaum mehr wiedererkennen. Neben einem neuen, modernen Holzgebäude, das im Jahr 2003 bezogen wurde, hat sich auch das Ausbildungsangebot erheblich gewandelt.

Während es früher nur den einen Studiengang »Diplom-Ingenieur (FH) Wald und Forstwirtschaft« gab, ist das Ausbildungsangebot heute wesentlich vielfältiger. Neben dem Bachelorstudiengang »Forstingenieurwesen« bietet die Fakultät seit 2008 zusammen mit der Fakultät Land- und Ernährungswirtschaft den Bachelorstudiengang »Management erneuerbarer Energien« an.

Für den neuen Studiengang wurden an der Fakultät für Wald und Forstwirtschaft drei zusätzliche Lehrgebiete geschaffen: »Holzenergie«, »Informationsmanagement und Logistik« und »Regionale Energiewirtschaft«. Von den neuen Lehrangeboten profitieren auch die Forst-Studierenden. Darüber hinaus gibt es verschiedene, weiterführende Masterangebote für interessierte und qualifizierte Studierende.

weiterlesen ... Forstliche Ausbildung an der HSWT pdf 630 KB