Medien - LWF-aktuell 113

Deutschland, deine Buchenwälder

Titelbild des Buches.Zoombild vorhanden

Abb.1: Titelbild des Buches Deutschland, deine Buchenwälder, Ambaum-Verlag

In Deutschland liegt das Zentrum des natürlichen Verbreitungsareals der europäischen Buchenwälder. Unser Land trägt somit eine große Verantwortung für den Schutz dieses typisch mitteleuropäischen Waldökosystems. Wie aber ist es um unsere Buchenwälder bestellt? Wie werden sie behandelt?

Der Autor hat Daten der Bundeswaldinventur ausgewertet und analysiert sowie zahlreiche Waldbegänge unternommen und versucht, sich ein Bild vom Zustand unserer Buchenwälder zu verschaffen. Die Rückschlüsse, die der Autor zieht, sind negativ, werden aber von weiten Teilen der Forstwirtschaft nicht mitgetragen. Das Buch ist damit ein weiterer Beitrag in der aktuellen Diskussion über das Management der Buchenwälder in Deutschland.

Norbert Panek: Deutschland, deine Buchenwälder - Daten, Fakten, Analysen.
Ambaum-Verlag 2016,
208 Seiten. 18,90 Euro.
ISBN: 978-3-940616-24-1

red

Wortwechsel im Blätterwald

Titelbild des Buches.Zoombild vorhanden

Abb.2: Titelbild des Buches Wortwechsel im Blätterwald, Books on Demand

Wie können Forstleute den Dialog mit der Gesellschaft verbessern? Was macht Forstliche Öffentlichkeitsarbeit wirksamer? Welche Konzepte und Methoden können dazu beitragen, die Akzeptanz für die Nutzung des Waldes zu erhöhen? Zu diesen Fragen präsentieren die Autoren kurzweilig aufbereitete Analysen und zahlreiche wichtige Hinweise. Sie bieten auch einfache Werkzeuge für ein wirksames »Storytelling« an.

Mit dem Einsatz von Erzählungen und Erzählstrukturen, der »Heldenreise« oder dem »Aktantenmodell« können – so die Autoren – wichtige Botschaften in der öffentlichen Wahrnehmung besser durchdringen. In einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, im »Blätterwald« mit fachlichen Argumenten und den klassischen Methoden der Öffentlichkeitsarbeit Gehör zu finden, bietet das Buch neue und innovative Konzepte an, die die Sichtweise auf öffentliche Kommunikation verändern und die Praxis Forstlicher Öffentlichkeitsarbeit zukunftsweisend verbessern kann.

Günter Dobler, Michael Suda, Gerhard Seidl:
Wortwechsel im Blätterwald. BoD – Books on Demand,
Norderstedt 2016, 212 Seiten. 29,95 Euro.
ISBN: 978-3-7412-8372-7

red

Invasive Arten

«Invasive Arten» sind diejenigen nicht-einheimischen Pflanzen und Tiere, die auf vielfältige Weise von außerhalb Europas nach Europa gelangen, sich hier etablieren können und sich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase stark vermehren. Sie können hohen wirtschaftlichen Schaden anrichten.

Das Buch zeigt, auf welche Weise nicht-einheimische Arten nach Europa gelangen und wie sich deren Vermehrung negativ auswirken kann: auf die Umwelt, die Landwirtschaft, die Infrastruktur und auch auf die menschliche Gesundheit. Schließlich werden Kontroll- und Bekämpfungsmöglichkeiten vorgestellt und wird beschrieben, wie vorbeugende Maßnahmen aussehen müssen – denn Vorbeugen ist einfacher als Bekämpfen.

Wolfgang Nentwig: Invasive Arten.
Haupt Verlag 2010,
128 Seiten. 9,90 Euro.
ISBN: 978-3-8252-3383-9

red

Das verborgene Leben des Waldes

Titelbild des Buches.Zoombild vorhanden

Abb.3: Titelbild des Buches " Das verborgene Leben des Waldes", Verlag Antje Kunstmann

Die Welt in einer Nussschale: Über ein Jahr hat der amerikanische Biologe David Haskell einen Quadratmeter altgewachsenen Wald bis ins Detail studiert. Ausgerüstet nur mit Objektiv, Lupe und Notizbuch, Zeit und Geduld richtet er den Blick auf das Allerkleinste: Flechten, Moose, Tierspuren, einen vorbeihuschenden Salamander oder die ersten Frühlingsblüten.

Und entfaltet mit dem Wissen des Naturforschers und der Beschreibungskunst eines Dichters ein umfassendes Panorama des Lebens im Wald, des feingewobenen Zusammenlebens in einem jahrhundertealten Ökosystem. Eine »Grand Tour« zwischen Wissenschaft und Poesie.

David G. Haskell: Das verborgene Leben des Waldes.
Verlag Antje Kunstmann 2015,
328 Seiten. 22,95 Euro.
ISBN: 978-3-95614-061-7

red

Fischer schaffen Lebensraum

Titelbild des Buches.Zoombild vorhanden

Abb.4: Titelbild des Buches "Fischer schaffen Lebensraum", Schweizerischer Fischereiverband

Mit einer Kampagne und dem Handbuch »Fischer schaffen Lebensraum« will der Schweizerische Fischerei-Verband aufzeigen, wie mit relativ einfachen Maßnahmen der Lebensraum in und an Fließgewässern aufgewertet werden kann.

Konkret geht es vor allem um das »Instream restaurieren«: Maßnahmen mit lebenden Pflanzen, Totholz, Steinen und Felsbrocken sowie Kies und Geschiebe. Das Handbuch ist eine sehr gute Hilfe nicht nur für Gewässerbewirtschafter, sondern auch für Försterinnen und Förster.

Samuel Gründler, Matthias Mende, Jens Schäfer:
Fischer schaffen Lebensraum. Schweizerischer Fischerei-Verband (Hrsg.) 2016,
135 Seiten, Format DINA 4, mit zahlreichen Fotos und Skizzen. 25,00 CHF (zzgl. Versand), im SFV-Shop erhältlich.
ISBN: 978-3-033-05484-4

red

Beitrag zum Ausdrucken

Weiterführende Links