Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Günter Dobler
Darum geht es in LWF aktuell - LWF-aktuell 100

Seit 20 Jahren und mit mittlerweile 100 Heftausgaben tritt die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft mit ihrer Zeitschrift LWF aktuell an die forstlich interessierte Öffentlichkeit. Dabei wurde und wird eine Vielzahl unterschiedlichster forstlicher Themen behandelt. Eine Auswertung der letzten 50 Hefte soll Aufschluss geben, auf welche Aspekte sich die LWF aktuell vor allem konzentriert. Weiterhin gibt eine tiefer gehende Analyse von Textstellen rund um das Wort »Douglasie« beispielhaft detailliertere Einblicke darüber, was in der LWF aktuell zu dieser Baumart beleuchtet wird.

Schlagworte aus LWF-aktuell Ausgaben in unterschiedlichen Schriftgrößen. Die Wörter "Bayern", "Holz", "Waldbesitzer" und "Betrieb" sind die auffälligsten.Zoombild vorhanden

Abbildung: Worthäufigkeiten
bestimmter Themenbereiche in
LWF aktuell

Die Mission: Den Gesamttext von 50 Heften LWF aktuell analysieren! Termin: Eigentlich gestern. Was jetzt? Um solche Datenmassen schnell in den Griff zu kriegen, muss der Computer her: Wörter zählen lassen. So erhält man Hinweise darauf, was häufig thematisiert wird.

Über Zusammenhänge erfährt man aber noch nichts. Um das wenigstens an einem Beispiel zeigen zu können, lässt man sich Textschnipsel rund um den Wortstamm »Douglasie« ausgeben. Jetzt heißt es, die knapp 500 Passagen lesen und Inhalte kategorisieren. So erhält man einen Eindruck, wie das Thema »Douglasie« angepackt wird.

Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) schreibt sich nicht ohne Grund »Wald ist unser Thema« auf die Fahne. Der Wortstamm *wald* findet sich beinahe unglaubliche 23.000 mal, *forst* etwa 12.500 mal und *holz* fast 10.000 mal. Wer will, kann davon die 700 *wald*- und *forst*-Nennungen in »Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft«, und weitere insgesamt 700 *forst*- und *holz*-Zählungen in »Zentrum Wald-Forst-Holz« sowie »Cluster Forst und Holz« abziehen.

weiterlesen ... Darum geht es in LWF aktuell pdf 175 KB

Autor

  • Dr. Günter Dobler