Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Kurt Amereller
LWF aktuell im Wandel der Zeiten - LWF-aktuell 100

Im September 1994 erschien die erste Ausgabe von LWF aktuell, nun liegt das Heft mit der Nummer 100 vor uns. In der Zeit, die zwischen diesen Heften liegt, hat sich die Welt der Medien, aber auch die forstliche Welt unserer Leserinnen und Leser, rasant verändert. Der Siegeszug des Internets und eine zunehmende Arbeitsteiligkeit in der Forstwirtschaft können Zweifel daran aufkommen lassen, ob es heute überhaupt noch gerechtfertigt ist, ein forstfachliches Printmedium zu betreiben. Untersuchungen der Medienlandschaft und die Resonanz der Leser zeigen, dass Menschen, auch in der Forstbranche, nach wie vor lesen wollen – und zwar auch auf Papier Gedrucktes.

 Titelseiten von drei LWF-aktuell Ausgaben: Heft Nr. 1: einfaches Layout in schwarz/weiß ohne Hefttitel und Titelbild;  Heft Nr. 42: einfaches Layout in schwarz/weiß mit Hefttitel und farbigen Titelbild; Heft Nr. 99: derzeitiges modernes, farbiges Layout mit Hefttitel und farbigen TitelbildZoombild vorhanden

Abbildung: Die drei Heftnummern 1, 42 und 99 zeigen deutlich den eingreifenden Wandel, den LWF aktuell während der 100 Ausgaben vollzogen hat.

Tagesaktualitäten aus der Medienbranche scheinen jene Prophezeiungen zu bestätigen, die das Ende der Existenz gedruckter Medien durch das Internet vorhersagen. Im letzten Jahr sorgten zwei Meldungen für das sprichwörtliche Rauschen im Blätterwald der Tagespresse.

Nachdem Ende 2012 die große Tageszeitung »Frankfurter Rundschau« Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hatte, wurde Anfang Dezember 2013 auch die Financial Times Deutschland eingestellt. Damit schien das endgültige Ende der Zeitungsbranche angebrochen zu sein. Die Krise veranlasste sogar Bundeskanzlerin Merkel, die immer als Verfechterin eines Internets für alle in Erscheinung getreten war, zu einem Plädoyer für die Printmedien (Merkel 2012).

Tatsächlich ist aber in der Medienbranche neben einem gewissen Verdrängungswettbewerb, in dem das Internet die Druckmedien ersetzt, vor allem auch ein Diversifizierungsprozess zu beobachten, insbesondere im Bereich der Zeitschriften. So hat sich die Anzahl der von der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) registrierten Publikumszeitschriften zwischen 1975 und 2004 fast vervierfacht, die Zahl der Fachzeitschriften nahezu verdoppelt (Mast 2006, S. 340). Dieser Trend hält weiter an.

weiterlesen ... LWF aktuell im Wandel der Zeiten pdf 322 KB