Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Manfred Schwarzfischer
Bildung macht stark - LWF-aktuell 62

Die Bayerische Waldbauernschule in Kelheim ist die Bildungseinrichtung für den privaten wie auch den körperschaftlichen Waldbesitzer in Bayern. Mit ihrem forstfachlichen und forsttechnischen Lehrgangsangebot bringt sie den Waldbesitzern forstliches Wissen für eine erfolgreiche Waldbewirtschaftung näher. In speziellen Kursen können sich auch die Geschäftsführer und das Personal der forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse zu umfassenden Dienstleistern für den Privat- und Körperschaftswald fortbilden lassen. Mit jährlich 1.800 Lehrgangsteilnehmern aus allen Regionen Bayerns leistet die Waldbauernschule einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raumes.

Gebäude der Bayerischen WaldbauernschuleZoombild vorhanden

Abbildung: Bayerische Waldbauernschule in Kelheim am Goldberg

Die gezielte Fortbildung an der Waldbauernschule fördert die Eigeninitiative der Waldbesitzer, verbessert ihre Einkommenssituation und leistet damit einen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raumes.

Träger der Schule ist der Verein »Bayerische Waldbauernschule e.V.«. Dieser wird hauptsächlich vom Bayerischen Bauernverband, dem Bayerischen Waldbesitzerverband und den forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen getragen. Der Schulverein erwirtschaftet den weit überwiegenden Teil des Sachaufwands aus Lehrgangs- und Veranstaltungseinnahmen, Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Die Bayerische Forstverwaltung stellt das Lehr- und Verwaltungspersonal zur Verfügung und deckt den Fehlbedarf im Schulvereinshaushalt. Derzeit sind 26 Mitarbeiter fast ausschließlich in Vollzeit an der Waldbauernschule beschäftigt.

Die Fortbildung der Waldbesitzer, ihrer Familienangehörigen und Beschäftigten ist Hauptaufgabe der Waldbauernschule. Sie bietet diesem Personenkreis ein umfassendes Programm in Theorie und Praxis der Waldbewirtschaftung. Im forstfachlichen Bereich stehen Themen wie Waldbau und Holzverwertung auf dem Lehrplan. Im forsttechnischen Bereich geben z.B. Motorsägen- und Freischneiderkurse Gelegenheit, die fachgerechte Durchführung der Forstbetriebsarbeiten und die sichere Handhabung der dabei eingesetzten Maschinen, Geräte und Werkzeuge zu erlernen.

weiterlesen ... Bildung macht stark pdf 313 KB

Autor

  • Manfred Schwarzfischer