Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Friedrich Nebl
Forstwirtschaft – eine starke Säule des ländlichen Raums - LWF-aktuell 62

Klimawandel und Ressourcenverknappung zeigen uns, dass die Zeit scheinbar unbegrenzt nutzbarer fossiler Energie zu Ende geht. In Zukunft werden wir wieder verstärkt auf das zurück greifen müssen, was Mutter Erde und die Sonne uns jedes Jahr zur Verfügung stellen. Die Nachhaltigkeit wird zum globalen Vorsorge- und Überlebensprinzip. Mitteleuropäische Forstwirtschaft praktiziert das Prinzip der Nachhaltigkeit seit Jahrhunderten erfolgreich. Der Stellenwert des Waldes und der Forstwirtschaft steigt zusehends und er wird noch weiter steigen. Wald wächst überwiegend im ländlichen Raum.

Ein Drittel der Landesfläche Bayerns ist von Wald bedeckt. Rund eine Milliarde Kubikmeter Holz steht in diesen Wäldern. Jede Sekunde wächst ein Kubikmeter Holz hinzu. Mit einem Umsatz von jährlich 31 Milliarden Euro ist der Sektor Forst und Holz auch wirtschaftlich ein Schwergewicht.

Jeder 25. sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in Bayern ist in der Forst- und Holzbranche tätig. In jüngster Zeit investierten die holzbearbeitenden Betriebe in Bayern im dreistelligen Millionenbereich für Neu- und Erweiterungsbauten. Insgesamt besteht eine hervorragende Ausgangslage für eine weiterhin positive Entwicklung von Forst und Holz in Bayern.

Zukunftsmodell »Nachhaltige Forstwirtschaft« Wald besteht nicht nur aus Holz. Wald ist die naturnächste Form der Landnutzung. Wald ist Lebens- und Rückzugsraum für Tiere und Pflanzen. Er ist Erholungsraum für die Menschen und schützt vor Naturgefahren.

Das Konzept der naturnahen Forstwirtschaft auf ganzer Fläche umfasst alle diese Funktionen, allerdings in einem Spannungsfeld, das uns künftig verstärkt beschäftigen wird. Mit Totalreservaten kann man weder Holzhäuser bauen noch heizen.

Auf der anderen Seite würde eine Behandlung unserer Wälder wie Kurzumtriebsplantagen die ökologischen Leistungen schmälern. Kompetentes forstfachliches Management mitteleuropäischer Prägung ist in der Lage, die notwendige Balance zu halten. Dies gilt es auch in der gesellschaftlichen Diskussion deutlich zu machen.

weiterlesen ... Forstwirtschaft – eine starke Säule des ländlichen Raums pdf 68 KB

Autor

  • Friedrich Nebl