Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Gerhard Enders
Klimawandelforschung - LWF-aktuell 76

Vor allem Doktoranden, aber auch »alte Hasen« trafen sich am 28. Januar beim Workshop »Forstliche Klimawandel-Forschung« zum Informationsaustausch aller Wissenschaftler/innen, die sich am Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan mit dem Klimawandel beschäftigen. Die Veranstaltung unter Leitung von Prof. Dr. Jörg Ewald, Sprecher der AG Klimawandel des Zentrums, bereiteten Dr. Gerhard Enders und Veronika Baumgarten vor.

Andreas Hahn und Dr. Christian Kölling bei der Posterpräsentation während des »Klimawandel-Workshops«Zoombild vorhanden

Posterpräsentation beim »Klimawandel-Workshop« des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan - Andreas Hahn (li.) und Dr. Christian Kölling

Der Workshop war geteilt in einen Informationsblock mit einer Kurzvorstellung der Unterstützungs-, Förder- und Vernetzungsmöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler sowie eine Posterausstellung mit Präsentation und Diskussion laufender Projekte zum Thema Klimawandel.

Mehr als 50 aus Landes-, Bundes- oder EU-Mitteln geförderte Projekte zum Thema Wald und Klimawandel gibt es derzeit am Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan, an denen zahlreiche Nachwuchswissenschaftler/innen mitwirken.
Als Angehörige der drei Zentrumspartner TU München (TUM), Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) und Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) erbringen sie hervorragende Leistungen in der Grundlagen- und angewandten Forschung zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Wald und Forstwirtschaft.
Sie noch stärker als bisher untereinander zu vernetzen und ihre Identifikation mit dem Zentrum zu verbessern war Ziel des Workshops »Forstliche Klimawandel-Forschung« am 28. Januar 2010.

Im Informationsblock stellte Dr. Enders den etwa 50 Teilnehmern zunächst die Arbeitsgruppen (AG) und Arbeitskreise (AK) des Zentrums vor, über die sich vielfältige fachliche Vernetzungsmöglichkeiten ergeben.
In der anschließenden Posterausstellung wurden über 40 Poster von etwa 100 Autoren gezeigt. Sie vermittelten ein umfassendes Bild von den vielfältigen Aktivitäten in Forschung und Wissenstransfer, die am Zentrum zum Schwerpunkt »Klimawandel« stattfinden.

weiterlesen ... Klimawandelforschung pdf 344 KB

Autor

  • Dr. Gerhard Enders