Header Waldschutz - v2

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Olaf Schmidt
Palmensterben am Mittelmeer durch den Palmenrüssler? - LWF-aktuell 68

Der erstmals 1994 als eine der neuen Arten nach Spanien eingeschleppte und aus Südostasien stammende Palmenrüssler entwickelt sich mehr und mehr zu einem wichtigen Schädling im Mittelmeerraum. Der als Quarantäneschädling eingestufte Palmenrüssler breitet sich als eine der invasiven Neuen Arten rasant in den spanischen, französischen und italienischen Urlaubsgebieten aus. Bekämpfungsmaßnahmen gestalten sich wegen der versteckten Lebensweise des Palmenrüsslers außerordentlich schwierig.

Orangefarbener Käfer mit schwarzen MusternZoombild vorhanden

Abbildung: Invaisve neue Arten: der Palmenrüsselkäfer. Inzwischen tritt er auch in Italien und an der Côte d'Azur auf. Foto: B. Kremer

Gerade in den spanischen, französischen und italienischen Urlaubszentren am Mittelmeer versucht man in den Hotel und Grünanlagen durch das Anpflanzen verschiedener hochwüchsiger Palmenarten wie Dattel-, Kokos- und Fächerpalmen, ein bestimmtes südländisches oder »karibisches« Flair zu schaffen. Palmen spielen hier in der Gestaltung der Grünanlagen gerade im Hinblick auf den Tourismus eine große Rolle. Umso erschreckender sind die Meldungen über den Palmenrüssler (Rhynchophorus ferrugineus), die uns aus Italien, Spanien, von den Balearen und den Kanarischen Inseln erreichen.

Der in Südostasien beheimatete Palmenrüssler verbreitete sich zunächst im Mittleren Osten und gelangte zuletzt mit importierten Palmen nach Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich und in nahezu alle anderen Mittelmeerländer. In den letzten Jahren entwickelte sich der Palmenrüssler zu einem der wichtigsten eingeschleppten Schädlinge im Mittelmeerraum. Allein im Jahr 2005 brachte der Palmenrüssler im Süden Spaniens mehr als 3.000 Palmen zum Absterben, darunter auch eine Vielzahl von Palmen im berühmten Palmenwald El Palmeral bei Elche an der Costa Blanca, der zum Weltnaturerbe zählt.

weiterlesen ... Palmensterben am Mittelmeer durch den Palmenrüssler? pdf 279 KB